Uni wechseln - gleicher Studiengang?

3 Antworten

Es wäre gut, wenn Du im selben Bundesland verbleiben könntest. Da ist die Chance auf Anrechnung am größten. Du solltest für so einem Wechsel bei der "neuen" Hochschule erst mal abklären (Prüfungsamt und/oder Zentrale Studienberatung), was man dir voraussichtlich vom bisherigen Studium anrechnen könnte. Dann kannst Du dich innerhalb der Anmelde- und Bewerbungsfristen für ein höheres Fachsemester des betreffenden Studiengangs bewerben (je nach Studiengang können auch höhere Fachsemester zulassungsbeschränkt sein). Um ganz sicher zu gehen, könntest Du (soweit zulässig, was aber sehr wahrscheinlich der Fall sein wird) dich auch noch für ein erstes Semester des entsprechenden Studiengangs bewerben. Auch da könnten, je nach Studiengang, Zulassungsbeschränkungen bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Du kannst Prüfungsleistungen übernehmen lassen, sofern diese sich im Inhalt weit genug überschneiden. Das entscheidet aber die jeweilige Fakultät deiner neuen Hochschule. Dort würde ich mich entsprechend erkundigen, die das funktioniert.

Es sind im Grunde zwei unterschiedliche Studiengänge, auch wenn sie gleich heißen. Dementsprechend kannst du nicht einfach so weitermachen, als wäre es das gleiche Studium an einem anderen Standort. Sondern vom Prinzip her beginnst du ein anderes Studium von vorne.

Aber du kannst dir Leistungen aus dem vorherigen Studium per Antrag anerkennen lassen. Sprich, du schreibst jene Module aus dem neuen Studium heraus, deren Inhalte du schon anhand deiner früheren Leistungen als abgedeckt ansiehst und beantragst, dass dir diese früheren Leistungen anstelle der Module im neuen Studium anerkannt werden. Dann brauchst du diese Module im neuen Studium nicht mehr zu machen und im Zeugnis stehen stattdessen die früheren Leistungen.

Was anerkannt werden kann und was nicht, wird unterschiedlich ausgelegt. Mal heißt es "geht ja in die gleiche Richtung, wird schon passen" und mal heißt es "bei uns hat das Modul einen Teilaspekt, der in deiner früheren Leistung nicht so gut abgedeckt ist, also kann das nicht anerkannt werden".

Wenn die anerkannten Module einen entsprechend großen Teil des neuen Studiums ausmachen, wirst du zur Einschreibung in ein höheres Fachsemester eingestuft.