Uni Wechsel noch möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neues Studium - neue Chance.

In dem Sinne interessiert sich die neue Uni / FH überhaupt nicht für deine vorherigen Noten.

Die Leistungen des Informatikstudiums sind für ein Biologiestudium nicht relevant.

Du wirst dich für ein erstes Semester Biologie bewerben müssen. Da spielt dein vorheriges Studium allenfalls für eine eventuelle Bafög-Förderung eine Rolle. Sollte in dem Vergabeverfahren für Biologie auch nach Wartezeit ausgewählt werden, dann könnten dir die drei Studiensemester nicht als Wartesemester angerechnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
tatasosse
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe bisher noch nie Bafög beantragt, aber falls ich angenommen werde, dann würde ich gerne Bafög nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur eine Begründung dazu schreiben, wieso ich den Studiengang jetzt erst Wechsel. Oder verlangen die noch mehr? Danke schon mal im Voraus.

Coriolanus  08.06.2023, 17:57
@tatasosse

Früher musste der Wechsel bis Ende des 2. Semesters erfolgen und man musste einen wichtigen Grund angeben. Ein späterer Wechsel wurde nur akzeptiert bei einem zwingenden Grund (wie etwa aus Gesundheitsgründen). Aber das kann sich geändert haben, da ich die neueren Bafög-Regelungen nicht kenne. Informier´ dich bei der zuständigen Bafög-Stelle oder auch bei der Zentralen Studienberatung.

einfach machen

wenn sie nein sagen hast du es wenigstens versucht