Wie überprüft die Universität das?

2 Antworten

Creditpoints kriegst du ja nicht für einzelne Vorlesungen, sondern für das ganze Modul. Das Modul mag zum Beispiel aus einer Vorlesung bestehen und mit einer Klausur abschließen. Wenn du die Klausur bestehst, hast du das Modul abgeschlossen und kriegst die Creditpoints dafür.

Es gibt je nach Uni und Fach aber auch manchmal Module mit Anwesenheitspflicht. Ob und wie die kontrolliert wird, kommt natürlich drauf an, ich hatte zum Beispiel mal eins in dem es einfach unangekündigt manchmal eine Anwesenheitsliste gab in die man sich eintragen musste.

Ohne Anwesenheitspflicht ist es an sich egal, ob du in die Vorlesung gehst. Solange du die Prüfung (oder was auch immer) am Ende bestehst, bekommst du deine CP.

Bist du dir sicher, dass du das richtig verstanden hast? Also ich kenn das nur so, dass man Credits für die Prüfungen bekommt, sonst nicht.

Kssbshsh
Fragesteller

Also ich habe gerade nochmal nachgelesen und dort stand meistens dass was du geschrieben hast, aber auch häufig noch für besuchte Vorlesungen

lena1815  20.09.2022, 22:37
@Kssbshsh

Okay interessant. Also wie schon in der anderen Antwort steht, gibts ja credits fürs ganze Modul, wozu auch Vorlesungen gehören können. Manchmal gibts auch so größere Module, die aufgeteilt sind, also wo man eine Prüfung für die Vorlesung hat und dann noch ne Prüfung im Seminar oder so. Vielleicht ist das mit Credits für die Vorlesung gemeint🤔 aber dann kenn ich das auch nur so, dass es für die Vorlesung auch eine Prüfung gibt, und für die Prüfung bekommt man dann eben die Credits.

Und das gesamte Modul ist dann halt erst abgeschlossen, wenn man alle Teile davon bestanden hat (wofür es jeweils eigene Prüfungen und credits gibt)