Grundstudium, wann spätestens fertig (rwth)?

2 Antworten

Ich glaub, ganz SO streng sehen sie das gar nicht.

In der neuen Prüfungsordnung habe ich das gefunden:

Studierende, die nach dem zweiten, vierten oder sechsten Fachsemester eines Bachelorstudiengangs nicht mindestens zwei Drittel der zu dem jeweiligen Zeitpunkt gemäß Studienverlaufsplan vorgesehenen CP erreicht haben, werden zu einem Beratungsgespräch bei der jeweils zuständigen Fachstudienberatung oder einer vergleichbaren Einrichtung eingeladen. Den Studierenden wird dringend empfohlen, dieses Angebot wahrzunehmen.

https://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaanoqtcj

Wenn du dann erst mal eine Beratung bekommst, werden sie nicht so ganz streng darauf achten, denke ich. Denn höchstens 8 Semester wie in §4(1) steht, könnten ganz schön knapp werden. ;)

Obaebaum
Fragesteller

Das heißt ja, dass ich nach dem 2ten semester aber insgesamt 2/3 der ETCS aus dem 1. & 2. Semester geholt haben muss (obwohl ich nur ein modul angerechnet bekomme).

Mein eigentlicher Plan war die restlichen 4-5 Module aus dem Ersten Semester zu schreiben und erst im semester danach die module aus dem Zweiten zu schreiben... Werde ich also nach dem plan nicht um das Fachstudienberatungsgespräch drumrum kommen?

Kristall08  04.09.2021, 08:53
@Obaebaum

Ich würde dir sogar raten, dass anzunehmen. Dein Plan klingt ja gut, aber vielleicht haben die noch einen Tipp für dich. Die kennen sich ja aus. ;)

In der Regel hast du nicht beliebig Zeit. Wie lange du an der rwth Zeit hast, kann ich dir leider nicht sagen.

Hast du schon mal in der Prüfungsordnung geschaut?

Obaebaum
Fragesteller

Ich finde leider nichts dazu in der Prüfungsordnung?
Habe alle schlagwörter mit STRG F gesucht die mir einfallen, könntest du es auch nochmal versuchen?

B.Sc informatik RWTH