Habe ich für mein Alter bis jetzt sehr wenig erreicht?

14 Antworten

Es ist doch egal wie alt du bist und was du bisher erreicht hast. Das Alter ist nur eine Zahl... Ich kenne Leute die bis 30+ noch ohne einen Job zu haben bei ihren Eltern wohnten und sich von vorne bis hinten betüddeln ließen.

Mach dir keinen Stress, jeder hat sein eigenes Tempo ;) Solange du alles erreichst bevor dein Leben endet und du glücklich und zufrieden mit jeden deiner erreichten Ziele bist, ist doch alles gut :)

Es kommt darauf an was du vorhast bzw. dein Ziel im Leben. Wenn du kein Ziel hast, ist es unmöglich herauszufinden, ob du viel oder wenig erreicht hast. Es gibt Leute, die mit 30 im 1. Semester sind. Nimmt dir Zeit und ein Blattpapier und schreib mal was du bis zum Alter von 30 erreichen will. Ohne Ziel kann man den Vorschritt nicht wahrnehmen/beurteilen, außer wenn man so versagt hat, dass man nicht mehr voran gehen kann.

Kein Stress :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf deinen Anspruch an. Ich wäre unzufrieden mit mir. Ich bin jetzt 24 und werde noch dieses Jahr mit meinem Master fertig.

Die Frage ist halt, warum hast du in den letzten 4 Semestern bei angepeilten 30 ECTS pro Semester nur 17,5 pro Semester geschafft? Das sind nichtmal 60%.

samipol
Fragesteller

Habe 3 Semester studiert und komme ins 4. Semester. Also sind 70 ECTS nicht so schlecht. Habe davor gearbeitet, weil ich keinen Studienplatz bekommen habe. Studiere jetzt soziale Arbeit.

Zatarong  10.04.2020, 23:18
@samipol

Oben steht du hast 4 Semester studiert. Dann bist du 20 ECTS hinterher, das kann passieren. Wenn du allerdings jedes Semester etwa 24 ECTS bekommst, dann brauchst du bis zum Master 13 Semester und wärst 29 oder 30.

Gesellschaftlich ist das mittlerweile wohl relativ normal, mir persönlich wäre es viel zu spät.

samipol
Fragesteller
@Zatarong

Ja das stimmt. Möchte aber nur den Bachelor machen, da ich Soziale Arbeit studiere.

tanzella  02.06.2020, 17:09

Die gleichen Überlegungen hatte ich auch.

Manche mögen ,,besser" dran sein in deinem Alter. Aber ist doch voll egal. Hauptsache man hat sein Ziel erreicht, den man sich gesetzt hat. Es gibt so viele Menschen, die erst später zb ihr abi nachgeholt haben & dementsprechend vielleicht sogar 22 sind oder noch älter. Wen juckts auch? Hauptsache man kann auf sich stolz sein

Ich war mit 25 bereits Diplom Ingenieur. Aber ich habe Leute kennengelernt, die mit 31 nur eine Tierarzthelfer Ausbildung hatten und Arbeitslos waren und Schulden hatten...