Wann kann man sich für Vorlesungen/Veranstaltungen eintragen?

3 Antworten

Die Kursbelegungen finden heutzutage online statt.

Es gibt im Allgemeinen bestimmte Zeitfenster in denen man sich eintragen kann. Beim Stichtag wird über die Zulassung zum Kurs entschieden, bspw. wenn dieser überlaufen und die Kapazitäten nicht ausreichen. Im Allgemeinen gibt es mehrere Runden, auch wegen Überschneidungen etc.

Erstsemester sind später bei der Kursbelegung dran.

Die Kurse für das Wintersemester 22/23 werden bald sichtbar sein.

----

Semesterstart ist 01.Oktober.
Semesterende ist Ende März.

Vorlesungsstart ist gewöhnlich Mitte Oktober.
Vorlesungsende ist gewöhnlich Mitte Februar.

Neris012
Fragesteller

Genau, da stand auch 20.Oktober, aber WiSe 22/23 würde wohl am 1.10 beginnen.

jentolon  11.08.2022, 17:01
@Neris012

ja, man muss zwischen Semesterstart und Vorlesungsstart unterscheiden.

Neris012
Fragesteller
@jentolon

Was ist denn der unterschied zwischen den zwei Dingen. Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass ein Semesterstart parallel mit der ersten Vorlesung beginnt, also fast wie in der Schule, da beginnt das neue Schuljahr, ja auch mit den ershen Unterrichtstagen, aber der Gedankenschritt wäre dann wohl falsch oder?

jentolon  11.08.2022, 17:11
@Neris012

Hat mit der Verwaltung zu tun. Ist auch nichts Besonderes.

In einem Semester hast Vorlesungszeiten und vorlesungsfreie Zeiten.

-----

Besuche die Erstsemesterveranstaltungen zur Einführung und les dir deine Studien- und Prüfungsordnung gut durch, vorallem welche Fristen mit den Prüfungen in deinem Studium einhalten musst ! Da kennen sie kein Pardon.

Empfehlen tu ich auch, dass du die Vorkurse besucht, falls dein Studiengang sowas hat - in der Biblithek in der Päd. Psychologie Ecke Lehrbücher zu Motivation, Lernen mal anschaust - Workshops vom Studierendenwerk besuchst zum Thema Lernen, Motivation, Organisation, Prüfungsvorbereitung, etc. - Biblitotheksangebote zu Recherche, wissenschaftl. Schreiben. Vor allem wichtig, zu Beginn des Studiums mit so vielen Kommillitonen/innen Kontakte schließen wie es geht - weil diese am Längsten halten.

Viel Freude

Ich hab nicht an der Uni Kassel studiert, denke aber, dass du noch zu früh bist. Bis das Semester startet dauert es noch ein wenig und meistens passiert erst etwas kurz vor dem Start. Bei uns gab es den Plan immer erst 2-3 Wochen vorher...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Neris012
Fragesteller

Ach, dann warscheinmich so ab den 1.10, da wenn och zum Start des Studiengangs Bio gucke, dann steht da start 20.10

Für Vorlesungen braucht man sich normalerweise nicht extra anzumelden. Sondern man schaut, wann & wo sie stattfinden und besucht sie nach Gusto. Erst zur Modulprüfung ist dann eine Anmeldung erforderlich.

Für Seminare, Laborpraktika und dergleichen ist oft eine Anmeldung nötig. Das bekommst du dann aber als Ersti auch von den älteren Studenten mit, mit denen du dich hoffentlich fleißig austauschen wirst.

werde da zum WiSe 22/23 Studieren, doch finde dort nur veranstaltungen für SoSe 22, WiSe 21/22 und älter.

Gedulde dich; es ist noch eine Weile hin, bis das laufende Semester zu Ende ist. Es wäre vollkommen normal, wenn die Vorlesungspläne fürs Wintersemester erst so Mitte/Ende September veröffentlicht werden.

Im Grunde kann es dir bis zum Beginn der Vorlesungszeit egal sein, wann welche Vorlesung ist. Du solltest dich so oder so darauf einrichten, jeden Wochentag zu jeder Tageszeit an der Uni zu sein. Wenn's dann mal an einem Tag einen freien Vormittag oder freien Nachmittag gibt, ist das eben nice to have.

Wenn ich google Uni Kassel start Wintersemester dann kommt da, WiSe 22/23 start 1.Oktober

Der offizielle Beginn und das offizielle Ende des Semesters sind für die Praxis nicht relevant. Da geht es um bürokratische Dinge wie die Frage, wie lange eigentlich dein Studentenstatus gilt.

Für dich wichtig ist einmal der Vorlesungsbeginn, denn dann fangen die Lehrveranstaltungen an.

Und als Ersti kann es sein, dass es in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn schon 1-2 offizielle und 1-2 halboffizielle Veranstaltungen zur Info, Einführung und zum Kennenlernen hast. Darüber wirst du dann aber per Mail informiert. Gerade bei privateren Veranstaltungen wie "es treffen sich alle Erstis und klappern mal die Bars ab" solltest du im eigenen Interesse dabei sein - da ergeben sich die ersten Bekanntschaften, die man im Studium dann nicht mehr missen will.