Wie lang lernt ihr pro Tag für die Uni?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

0-1h 54%
2-3h 15%
4-5h 15%
6-7h 8%
mehr als 9 8%
8-9 0%

6 Antworten

0-1h

Ich habe das nie eingesehen. Wozu geht man denn in die Vorlesung, wenn nicht um dort was mitzunehmen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit dieser Einstellung durch 2 Klausuren durchgefallen bin. Die habe ich inzwischen aber nachgeholt und muss jetzt nur noch die Thesis abgeben^^

2-3h

Ich habe geschwankt zwischen 2-3 und 4-5h. Eine Grundregel an der du dich grob orientieren kannst ist "Anzahl der Vorlesungs-SWS = Anzahl der Eigenübungszeit". Dazu kommen natürlich noch die SWS für große und kleine Übungen, die dich dabei unterstützen sollen die Übungsaufgaben zu bewältigen. Die können die eigene Arbeit aber nicht unterstützen. Insgesamt solltest du auf etwa 40-50h GESAMTAUFWAND pro Woche kommen. Wenn es deutlich mehr wird (oder deutlich zu wenig ist) solltest du dir Gedanken über deine Studienorganisation machen.

0-1h

Ich habe eh nur Montag und Dienstag Uni und dann mache mittwochs halt alles ein bisschen nach. 30 minuten pro Vorlesung/ Seminar - mehr nicht. Also 150 minuten pro Woche. Ich mache aber mehr Vorlesungen und Seminare mit als im modulplan vorgegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.
0-1h

Also pro Tag ist es schwierig zu sagen, da ich oft Mals Uni durchgehend bis 18 Uhr habe, und ich erst oft zu Hause um 20 Uhr ankomme. Es werden höchstens Protokolle geschrieben. Am Wochenende lerne ich dann insgesamt 8 bis 12 Stunden also 4 bis 6 Stunden am Samstag wie 4 bis 6 Stunden am Sonntag.

Papoila  07.03.2020, 20:00

In der Klausurphase sieht es anders aus, dann lerne ich jeden Tag 6 bis 7 Stunden.

0-1h

Sehr unterschiedlich, an manchen Tagen nichts, an manchen mehr. Manchmal setze ich mich auch am Wochenende in die Bibliothek und lerne da einige Stunden.

Wie viel man lernen sollte ist vom Studienfach abhängig.