Wie macht ihr euch Notizen in der Uni?

5 Antworten

Ich studiere was, bei dem man in jede Vorlesung gehen muss. Sonst hat man nachher keine Chance mehr, was zu kapieren. Daher gehe ich natürlich auch in die "langweiligen".

Da wir oft keine Skripte haben, wird sowieso alles in Heften festgehalten. Falls ein Skript vorhanden ist, werden wichtige Bemerkungen, Beispiele oder Ideen festgehalten, vor allem wenn die Gefahr besteht, dass ich das später nicht direkt wieder so verstehe.

Handschriftliche Notizen sind erwiesenermaßen am effizientesten, was das Behalten des Stoffes betrifft.

wirfragenetwas
Fragesteller

Ich habe den Apple Pencil ☺️

Du wirst mehr vom Stoff mitbekommen, wenn du dich von den Skripten löst und dir frei davon Notizen machst.

Ob die Vorlesung langweilig ist oder nicht, ist völlig irrelevant, wenn du den Stoff später brauchst. Wenn du aufmerksam mitschreibst, ist die Vorlesung außerdem nur halb so fad.

Ich gehe immer in alle Vorlesungen. Während der Vorlesung schreibe ich einfach auf Collegeblöcken mit und nicht auf dem Skript, damit ich "neutral" an den Stoff ran gehe und nicht denke "was im Skript steht kann ich schon alles, mehr als da steht brauche ich ja nicht".

An apple a day keeps the doctor away.. hoffe du studierst kein Medizin. :')

Aber im Ernst, ich mach nur Notizen auf dem Laptop. Ist einfacher und so kann ich schneller meine Notizen an meine Kommilitonen senden und diese auch von denen erhalten und vergleichen.