Lernen an der Uni?

3 Antworten

Bin zwar Schüler (🥲), aber die optimale Lerntechnik ist dieselbe, bei bei ne Uni..:

https://youtu.be/IFoCNPz7jx8?feature=shared

Verstehen (aktiv lernen)

in der Schule wurde uns nie beigebracht, wie wir lernen sollen, das ist auch der Grund weswegen so viele Menschen trotz 4-5 stündigen tägliches Lernen schlechte Noten schreiben..

Die meisten davon lernen einfach nur auswendig bzw. Zu passiv

aber Das ist das Problem.. du musst halt selber aktiv lernen, indem du z.B. Fragen formulierst, die du im Nachhinein beantwortest und wiederholst (soweit ich weiss: nach 1 Tag, 3 Tagen, 1 Woche, 1 Monat) (Empfehlung: Notion toggles + Anki), beim Beantworten der Fragen werden halt im Gehirn Neuronen aktiviert und das ist essenziell für effektives Lernen (Stoff bleibt auch länger im Gehirn)

Damit stellst du sicher, das du halt alles verstanden hast und in Klausuren auch Aufgaben lösen kannst, die du vorher noch nie gesehen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zur Fachschaft und frage, ob die alte Klausuraufgaben haben, vielleicht auch mit guter Lösung.

Ist nicht viel anders als Schule und kommt drauf an, was du machst/lernen willst. Rechnen und schreiben musst du richtig üben; zum Auswendiglernen reicht es aber dir eine Karteikarten-App wie Anki runterzuladen, dir Karten zu schreiben und diese durchzugehen. Eine stumpfe, aber bewährte Methode.