Lernstrategie für Uni: Vorschläge?

6 Antworten

Wichtig ist:

Das in Vorlesungen uns Präsentierte zu Hause in eigenen Worten (und besonders übersichlich) aufzuschreiben.

Übersichtlichkeit anzustreben hat 2 Vorteile:

  1. Der Wille, Übersichtlichkeit herzustellen, vertieft unser Denken und führt zu erfolgreicherem Lernen.
  2. Vor einer Prüfung kann man sich alles besonders schnell nochmals in Gedächtnis rufen (nur am Tag der Prüfung selbst sollte man davon absehen: Unser Gedächtnis hat dann nämlich keine Zeit, das eben Nachgeschlagene so einzuordnen, dass es uns nicht Hindernis werden kann, gestellte Fragen, die anders adressieren, gut zu beantworten).

Wenn du mit Zuhören und Notizen machen nicht so gut zurecht kommst, kannst du dir auch zusätzliche Literatur besorgen, entweder aus der Bibliothek ausleihen, oder kaufen (gibts auch oft gebraucht im Web, oder in Uni Facebook Gruppen angeboten)

Der Prof hat sicher was vorgeschlagen, dann hast du den Inhalt noch mal in anderen Worten zusammengefasst

Aber die Folien der Vorlesung durchzuarbeiten ist auch immer gut

Unkn0wnU
Fragesteller

Danke. Zuhören war nie wirklich meine Stärke.

Welches Fach studierst du?

Normalerweise ist es empfehlenswert, den Vorlesungsstoff immer (täglich) zuhaus noch mal nachzuarbeiten.

Wenn du den Stoff nicht laufend nacharbeitest, sondern erst im Dezember oder Januar anfängst, dich auf die Klausuren vorzubereiten, das wird nicht gut gehen.

Erst kurz vor den Klausuren mit dem Lernen anfangen, das funktioniert in der Schule, weil in der Schule ja immer nur relativ wenig Stoff in den Klausuren drankommt.
Im Studium reicht dieses Lernverhalten nicht, allein schon wegen der riesigen Menge an Stoff, die sich bis zur Klausur angesammelt hat.

Du solltest die wesentlichen Vorlesungen nachmittags ausarbeiten bzw.nacharbeiten. Jetzt nichts zu tun und dann im Februar kurz vor der Prüfung mit der Vorbereitung anzufangen, wird häufig schief gehen.

Ich mache halt die Hausaufgaben und gehe auch in die Vorlesungen. Du kannst die ja an einem anderen Tag nochmal alle durchgehen oder so, um zu gucken, ob du noch immer alles verstehst.

Notizen machen ich mir nie.

Unkn0wnU
Fragesteller

Verstehe den Sinn der Notizen auch irgendwie nicht