Wie lernt ihr für Vorlesungen?

3 Antworten

Ich hab damals im Studium meine VLs ausgedruckt und bin die in der VL immer durchgegangen, quasi während der Prof was gesagt habe, hatte ich die Seite vor mir und habe mir dann Notizen gemacht.

Jeden morgen, wenn ich dann zur Uni mit dem Zug gefahren bin, habe ich die Seiten nochmals durchgelesen und man war eigtlicht schon etwas vorbereitet.

Das habe ich für jede VL gemacht und das dauert nicht mal ne Stunde, wenn man nur die Seiten schnell man überfliegt.

In der Klausurphase hat man sich dann Intensiv mit den Sachen auseinander gesetzt.

Ich schreibe mir nach der Vorlesung das wichtigste auf und ordne das in einen hefter. Am Ende des Semesters habe ich dann schon lernzettel und muss die nur noch einmal durchgehen. Ich musste das aber nur die ersten beiden Semester machen, da in meinem Studium danach nur noch Seminare kamen. Ich würde da einfach mal in den modulplan gucken, da steht doch meist auch bei, ob man in der Vorlesung eine Prüfung hat bzw. wie viele Vorlesungen man hat usw. Vielleicht ist dein gewünschtes fach auch viel weniger schlimm, als du es jetzt denkst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Verstehe dein Problem nicht wirklich. Vorlesungen sind normalerweise ohne Prüfungen. Oder meinst du Seminare?

thegoodgirl
Fragesteller

Bei uns hatten die Vorlesung eine Prüfung am Ende. Bin damals nach Wien zum Studieren gegangen

caballoregalado  09.01.2020, 20:00
@thegoodgirl

OK. Zur Prüfungsvorbereitung habe ich immer Zusammenfassungen von meinen eigenen Mitschriften gemacht.