Vorlesungen nachbereiten?

2 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du ein 40-seitiges Skript der Vorlesung. Meines Erachtens sollte man das nach der jeweiligen Vorlesung in dem relevanten Bereich durcharbeiten und wichtige Textstellen markieren. Da es sich ja wohl um eine Grundlagenvorlesung handelt, enthält so ein Skript so viel Lernstoff, dass man da keine vernünftige Zusammenfassung erstellen kann, ohne oberflächlich zu werden.

Ich finde, das gehört mit zu Deiner eigenen geistigen Leistung, zu erkennen was wichtig ist und sich genau das rauszuschreiben und zu markieren. Wenn Du den Stoff einigermassen verstanden hast, arbeitet dann das Gehirn assoziativ, so das man sich auch zu Sachverhalten äussern kann, die man nicht expliziet (auswendig)gelernt hat.

Ist die Materie sehr komplex, helfen meist auch notierte Stichworte, um sich zu erinnern.