Keine Vorlesungen ANGEMELDET - kein Stundenplan erstellt. Schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du für keine Veranstaltungen eingetragen bist, dann hast du wahrscheinlich auch keine Prüfungen (checken!) und kannst dementsprechend auch nirgendwo durchfallen. Das ist schon mal gut. Ansonsten verlierst du so eben ein Semester, schlimmstenfalls in bestimmten Modulen zwei, wenn diese nur einmal jährlich angeboten werden.

Das kann dann schon etwa heikler werden, etwa wenn du Bestimmungen zur Höchststudiendauer in deiner Studienordnung hast oder bestimmte Module in bestimmter Zeit absolvieren musst. Überprüfe das also nochmal in deinen Ordnungen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zu versuchen, dich noch in die Veranstaltungen nachtragen zu lassen. Das können die Dozenten in der Regel relativ unkompliziert per Hand im elektronischen System. Da könnte es sich also lohnen, mal höflich bei den Dozenten nachzufragen.

Sollte das alles nicht funktionieren, dann schau, was du vielleicht jetzt in dem Semester erledigen kannst, was du sonst später machen müsstest. Vielleicht geht ja zumindest noch ein Teilpraktikum.

Generell würde ich dir aber unbedingt empfehlen, dich mal mit der fachlichen Studienberatung zusammen zu setzen und mit dieser deine Situation zu besprechen. ich denke, da wirst du nochmal ein paar nützliche Hinweise erhalten.

Beste Grüße!

chulius
Fragesteller

Habe die Studienberatung angerufen - Ich muss mir keine Sorgen machen!

Vielen Dank für die Antwort! Die hat mir geholfen :)

Ansegisel  12.05.2017, 12:40
@chulius

Danke für die Rückmeldung und natürlich den Stern!

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Guck in deine Prüfungsordnung. Dein Semestercounter läuft auf jeden Fall weiter und wenn du eine Regelung hast wie "Mindestens 50 Punkte nach den ersten beiden Semestern müssen erlangt worden sein" hast du ein Riesenproblem.

chulius
Fragesteller

Zum Glück alles easy - Studienberatung hat aufgeklärt!

Danke Dir für die Antwort!

Das kommt auf Deine Prüfungsordnung an. Es gibt Hochschulen, da musst Du pro Semester eine gewisse Anzahl an CP machen, es gibt Hochschulen, denen ist das erstmal egal, es gibt Hochschulen, da bist Du für manche Prüfungen automatisch angemeldet.

Versuch doch mal herauszufinden, ob Du das Praktikum vielleicht sogar in den Studiengang einbringen kannst oder ob Du das als Urlaubssemester gelten lassen kannst. Bei Fragen hilft Dir der Fachrat oder das Prüfungsamt.

chulius
Fragesteller

Mir wurde geholfen, zum Glück alles nicht so schlimm!

Ich danke für die Antwort!