Könnte man nicht in den ersten Semestern in Vorlesungen gehen, die beispielsweise erst im 5 Semester vorkommen, um damit das Studium zu verkürzen?

6 Antworten

Wenn diese Teilnahme an Volesungen nicht das Bestehen von Klausuren von vorigen Vorlesungen/ Modulen vorschreibt, dann kannst du sie dir so legen, wie du willst.

Aber sie sind schon sinnvoll nach Schwierigkeitsgrad aufgeteilt. Im ersten Semester wird dir die Vorlesung aus dem 5. schwer fallen, wenn es um Vertiefung des Themas geht. Wenns Randvorlesungen sind, zieh sie ohne Bedenken vor, wenn du es zeitlich packst. Habe ich auch gemacht.

Theoretisch schon, praktisch könnte es schwierig werden:

  • Veranstaltungen überschneiden sich gerne einmal
  • Teilweise sind an die Besuche von Lehrveranstaltungen Bedingungen geknüpft, zum Beispiel, dass du bestimmte Themen/Module schon absolviert haben musst
  • Selbst wenn der Besuch "frei" ist: Es könnte dir Vorwissen fehlen, welches du aktuell noch nicht hast.
  • Soziale Gründe: Dir rutscht als "Fremder" hinein und hast es schwerer, z.B. in Arbeitsgruppen hineinzukommen, weil die Leute sich untereinander schon gut kennen.

Abschließende Frage: Du willst etwas vorziehen "nur" um schneller fertig zu werden? Warum?

Wenn es keine Beschränkungen gibt, wie dass man bestimmte Module erst bestanden haben muss, um andere belegen zu können, dann ginge das rein theoretisch.

Am Ende kommt es nur darauf an, dass du alle Credit Points gesammelt hast, und du bekommst du, indem du die für jedes Modul vorgesehene Prüfung erfolgreich bestehst.

Die Hauptprobleme bei dem Plan dürften aber Überschneidungen von Lehrveranstaltungs- und (noch gravierender) Prüfungsterminen sein. Außerdem kommst du wahrscheinlich mit dem Lernen für die Prüfungen nicht hinterher, wenn du dir zu viele Module in ein Semester packst.

Beste Grüße!

Je nach Studiengang musst Du erst einmal die Grundlagenklausuren bestehen, bevor Du zu den weiterführenden Klausuren zugelassen wirst.

Nach bestehen dieser Einführungskurse ist dein Vorhaben je nach Studiengang in der Theorie sicher möglich, in der Praxis aber eher schwer umzusetzen.

Ich habe das während meines Studiums auch mal versucht. Du bist dann am Ende des Semesters nur mit Lernen beschäftigt, weil Du dann zig Klausuren auf einmal schreibst.

Bei mir ging der normale Uni-Tag zum Schluss dann von früh um 7 bis teilweise abends 22-23 Uhr.

Darunter leidet dann auch die Qualität des Studiums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Problem ist, dass Du mangels Grundlagenprüfungen ggf. nicht zu den Prüfungen der höheren VL zugelassen wirst.