Mathe erstes Semester Stundenplan?

7 Antworten

In der Regel besteht das Mathematikstudium aus zwei großen Mathematikvorlesungen und einer Nebenfach-Vorlesung. Je nach Universität kann noch eine kleine propädeutische Vorlesung hinzukommen. Es ist empfehlenswert, gerade am Anfang, die Tutorien zu besuchen. Dort werden unter Beaufischtigung eines erfahrenen Studenten (Ende Bachelor oder Master) Aufgaben bearbeitet oder vorgerechnet und du hast die Gelegenheit Fragen zum Vorlesungsstoff zu stellen.

In der Regel hast du im Mathestudium wenig Präsenzveranstaltungen dafür entfällt viel auf die häusliche Arbeit im Vergleich zu anderen Studiengängen. Auch wenn mittlerweile nicht mehr alle Universitäten im Vergleich zum Diplom die Abgabe von Hausaufgabenblättern als Zulassungsvoraussetzung für die Teilnahme an der Klausur am Ende der Vorlesung fordern, ist es mit Nachdruck empfohlen, die Hausaufgben zu bearbeiten auch wenn es 6 Stunden dauern kann. Sonst ist die Warscheinlichkeit groß, in der Klausur durchzufallen.

Viele Grüße

dongodongo

Kenne die Antwort aus Berufserfahrung, promoviere in Mathe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Tipp:

Als Student ist selbständiges Arbeit gefragt. Solche Dinge kann man sich durch Recherche selbst beantworten (das können wir dir unter Umständen gar nicht beantworten, kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein)

Die Unis haben Intnetseiten und haben auf diesen Internetseiten zu den jeweiligen Studiengängen sog. Modulhandbücher und Prüfungsordnungen.

Dort kannst du nachschauen, welche Module in welchem Semster angboten werden.

Viele Unis haben auch Elektronische Systeme (StudIP, Moodle und wie die alle heißen), wo man sich für die jeweiligen Fächer anmelden muss (dort werden Unterlagen hochgeladen z.B. Vorlesungsskripte, Übungsaufgaben usw.)

Muss man auch Tutorium besuchen

An vielen Unis musst du gar nichts besuchen, auch die Vorlesung selbst nicht...

Stundenplan erstes Semester Mathematik an unser Uni

Montag

  • 8 - 10: Einführung in die computerorientierte Mathematik
  • 10 - 12: Frei
  • 12 - 14: Frei
  • 14 - 16: Frei
  • 16 - 18: Analysis 1

Dienstag

  • 8 - 10: Frei
  • 10 - 12: Lineare Algebra 1

Mittwoch

  • 8 - 10: Einführung in die computerorientierte Mathematik

Donnerstag

  • 8 - 10: Frei
  • 10 - 12: Lineare Algebra 1
  • 12 - 14: Frei
  • 14 - 16: Frei
  • 16 - 18: Analysis 1

Ja, irgendwie blöd, dass die Analysis-Vorlesungen so weit auseinander zu den anderen Vorlesungen liegen. Liegt daran, dass Analysis dieses Semester ein Gastprof hält. Und dazu kommen natürlich zu jedem Fach noch eine Übungssitzung, also + 3 Übungen noch dazu denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich shcötze es wird 6 Vorlesungen geben. Tutorien haben meist keine Anwesenheitspflicht. Du solltest dennoch alle Veranstaltungen besuchen. Bei Mathe ist es oft so, dass man mitschreiben muss. Tut man dies nicht hat man ein gigantisches Problem.

Das sagt dir diein Studienberatung oder Fachschaft deiner Uni.