Erstes Semester online, hat jemand Erfahrung?

1 Antwort

Also ich kann nur von meiner Uni berichten. Bei anderen kann es wohlmöglich anders sein.

Weil alles online ist, gibt es keinen Stundenplan. Statt den Vorlesungen laden die Profs Videos hoch, in denen sie den Stoff erklären (ähnlich eines YouTube-Tutorials). Die kannst du dir dann beliebig angucken, wann du willlst. Manche gucken die direkt nach dem Hochladen, manche erst 2 Wochen vor der Klausur. Ist dir überlassen.

Manche Profs machen auch zu den eigentlichen Vorlesungszeiten Livestreams über Videokonferenzsysteme wie ZOOM oder auf YouTube, welche du dann in Echtzeit anschauen kannst und über die Kommentarfunktion fragen stellen kannst. Das sind die engagierstesten Profs.

Es gibt aber auch Professoren, welche dann einfach Vorlesungsvideos von 2005 hochladen, in denen die Vorlesung aufgezeichnet wurde [Die meisten Universitätsvorlesungen wurden, schon vor Corona, mit Kameras aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Das ist an vielen Unis so üblich] und dann einfach sagen "Guckt euch die alten Videos von damals an" und das restliche Semester über gar nichts machen.

Hatte alle 3 Fälle (Erklärvideos, Live-Konferenz, Alte Videos von 2005) schon erlebt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bei den Klausuren ähnliches Durcheinander. Manche Klausuren fanden im Hörsaal unter einem strengen Hygienekonzept statt. So kam es, dass du eben deine Kursteilnehmer das erste Mal erst ganz am Ende des Semesters zu der Klausurenphase siehst - wenn auch maskiert. Manche Professoren haben auch dem sogenannte "Take Home Exam" gehuldigt - also der ,,Klausur von zu Hause aus.".

Auch da gab es mehre Varianten. Entweder schrieb man die Klausur vom Schreibtisch aus und musste die Webcam dabei anschalten und wurde sozusagen ,,überwacht" [dieses System wurde aus Datenschutzgründen schnell wieder eingestellt] oder es wurde auf Überwachung verzichtet und man konnte die Klausur komplett im Internet, ohne Webcam und Aufsicht, schreiben. Konnte man theoretisch schummeln, allerdings wurden die Klausuren dementsprechend auch so gestellt, dass die Fragen so formuliert sind, dass die Zeit nicht ausreicht alles im Internet zu googeln, so dass man mache Dinge einfach wissen musste.