Wann/Wie Stundenplan 11. Klasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so, dass von den Ferien die Tutoren-Kurse bereits gesagt wurden und ein Zimmer, in welches man am ersten Schultag geht. Dort war dann halt der Tutor und alle Schüler des Tutorenkurses. Jedem wurde ein Blatt mit seinem Stundenplan ausgeteilt. Dann weißt du schon einmal wo und wann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich am ersten Schultag.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie ihr normalerweise mit Informationen versorgt werdet. Wenn ihr eure Stundenpläne in Papierform ausgedruckt bekommt, dann bestimmt in der ersten Woche des neuen Schuljahres. Bei uns an der Schule ist das alles digital und wir bekommen den Stundenplan in der letzten Woche der Ferien, während wir die Kursarbeitstermine schon in der ersten Woche der Ferien angezeigt bekommen und so auch schon die Lehrer kennen. So oder so wird man euch aber bestimmt nicht im Dunklen tappen lassen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wurden damals ins "Tutorenkurse" eingeteilt. Der Lehrer von dem "Tutorkurse" war dann sozusagen immer der Ansprechpartner (da es ja keine Klassenelehrer gab). Bei uns hat man damals gesagt, daß alle Lehrer von den Religions bzw. Ethik-Grundkursen, die Tutoren sind und Religion / Ethik ja ein Fach ist, welches man bis zum Abi belegen muss und nicht abwählen kann und Religion / Ethik ja nicht unbedingt das wichtigste Fach ist, so dass man da gerne auch mal Zeit für Organisatorisches / Klassenlehrer-Gedöns aufwenden kann.

Dementsprechend hatte dann die gesamte Stufe am 1. Schultag erstmal eine Doppelstunde Religion bzw. Ethik, in der die jeweiligen Lehrkräfte die Stundenpläne an die Schüler ausgeteilt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wann bekommt man im der Regel seinen Stundenplan und wie läuft das ab, da ja jeder einen individuellen Stundenplan braucht.

Den bekommt man als Schüler von der Schule ausgeteilt; VERMUTLICH am ersten Schultag.
Wie lief das denn SONST mit euren Stundenplänen?

peterhanz23
Fragesteller

In den unteren Klassen mussten wir über die erste Woche immer Aufschreiben welche Stunde wir haben und und so den Stundenplan halt "zusammen sammeln"