Wann ändert sich der Stundenplan?

9 Antworten

Normalerweise wechselt sich der Stundenplan nur einmal im Jahr. Eben weil du neue Fächer hast weil du neue Lehrer bekommst usw.

Wenn ihr aber an euerer Schule aufeínmal mitten im Schuljahr Lehrer ausfallen weil sie einen Unfall hatten, ein Kind bekommen haben oder ähnliches und sie deshalb für das ganze restliche Schuljahr ausfallen dann kann es schon sein das sich auch im Halbjahr der Stundenplan ändert. Weil dann möglicherweise alles umorganisiert werden muss.
Das passiert aber eher selten.

Achja und bei mir war das auch mal so das ich ein Fach nur ein halbes Jahr hatte und im anderen halben Jahr dann das andere Fach. In dem Fall hat es sich um Musik und Kunst gehandelt.
Logischerweise bekommst du da dann auch einen veränderten Stundenplan.

sophiechen479
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Bei uns hat es sich damals halbjährlich geändert. Das hängt auch damit zusammen dass im Abiturjahrgang größere Veränderungen anstanden und sich das auf sie unteren Stufen ausgewirkt hat.

Also bei uns ist das so das man immer zum neuen Schuljahr einen komplett neuen Stundenplan bekommt. Es kann sich aber im Halbjahr trotzdem was ändert. Das ist dann aber meist eher ne kleine Veränderung.

sophiechen479
Fragesteller

Dankeschön! War mir nicht mehr so sicher.... Danke dir!

Der Stundenplan an einer Schule kann sich in verschiedenen Abständen ändern. An manchen Schulen bleibt der Stundenplan für das gesamte Schuljahr gleich, während an anderen Schulen der Stundenplan im Laufe des Schuljahrs angepasst wird, zum Beispiel wenn sich die Bedürfnisse der Schüler verändern oder wenn neue Fächer oder Lehrkräfte hinzukommen.

In der Regel ändert sich der Stundenplan jedoch zu Beginn eines neuen Schuljahres oder zu Beginn eines neuen Schulhalbjahres. Dies kann bedeuten, dass der Stundenplan für das zweite Schulhalbjahr eines Schuljahres von dem Stundenplan für das erste Schulhalbjahr abweichen kann.

Es ist wichtig, sich über den aktuellen Stundenplan an der eigenen Schule zu informieren, um sicherzustellen, dass man immer über die aktuellen Zeiten und Räume der Unterrichtsstunden informiert ist. Sie sollten sich auch bei Ihren Lehrern oder der Schulverwaltung erkundigen, wenn Sie Fragen zum Stundenplan haben.

Bei mir war/ist es immer jedes Schulhalbjahr. Nun ist nh Lehrerin von mir Schwanger, die andere Lehrerin in Rente gegangen und ein anderer Lehrer von mir hatte ein Unfall und geht wahrscheinlich auch in Rente und dann noch miten im Halbjahr ein Lehrerwechsel. Alles 3 im gleichen Halbjahr. Jetzt gefühlt jede Woche ein anderer Stundenplan.... Dumm gelaufen🤷🏽‍♀️

LG katzenlibhaberg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung