Kann man zum Halbjahr die Klasse wechseln(Gymnasium)?

2 Antworten

Zu wenig Infos.

Was ist der eigentl. Grund? Mobbing könnte in der neuen Klasse genauso weitergehen. Am berufl. Gymnasium habe ich gute Erfahrungen gemacht, weil die dort mit der 11. Kl. (G9) anfangen. Dafür dürfte es aber zu spät sein (Bewerbungsfrist irgendwann Feb./Mrz. des Jahres, wo du dort anfangen willst).

Wechsel wg. Umzug sollte irgendwie gehen.

In deinem Fall könntest du beim Wechsel zwischen G8 und G9 formal die Klassenstufe wechseln müssen. Aber die letzten 3 Jahre vor dem Abi sind zieml. gleich und dementspr. musst du die Klassenstufe wechseln, d.h. an deinem Abi-Jahrgang ändert sich dabei nix.

Auf jeden Fall als allererstes mit der anvisierten Schule sprechen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Grundsätzlich ja. Solltest du mit dem Schulleiter besprechen.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung