Kann ich von der 13. Klasse noch in die 12. Klasse wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
Keine Ahnung 0%

5 Antworten

Ja

Ich weiß nicht, ob das in den Bundesländern unterschiedlich ist, aber eine Bekannte von mir hat das gemacht. Sprich doch am besten mal mit eurem Oberstufenleiter, oder vielleicht auch deinem LK-Lehrer oder so darüber, die sollten es dir sicherer sagen können.

laitaer
Fragesteller

Danke, mache das morgen direkt

Ja

Noch nie sowas in der Art gehoert, aber es ist theoretisch sehr sehr leicht umsetzbar. Je nach dem auf welche Schulform du genau gehst solltest du dich informieren, ob 1. in den Kursen die du in der 12 besuchen wuerdest noch Platz frei ist 2. Ob die Lehrer passen und 3. Wie du das ausformulieren moechtest.

Zu sagen ' hey ich weiss jz schon das mein Abi schlecht wird und moechte nachholen, muss ich unbedingt ein ganzes Jahr warten? ' macht einen anderen Eindruck als ' ...' ka eine besser Art und Weise es rueberzubringen oder eine andere Story. Denn die Story macht es und deine Koerpersprache. deine schulleitung kann das bestimmt iwi realisieren, du musst sie nur uebrrzeugen. einfacher gesagt als getan. aber 'wenn du dir selbst hilfst hilft dir gott':)

Ich mache mein Abitur momentan auf einem Wirtschaftsgymnasium in BaWü und es wurde mal erwähnt, dass so etwas möglich sei.
Du kannst also theoretisch nach dem 1.Halbjahr von 13 zurück in das 2. Halbjahr von der 12. Klasse. Dabei werden auch deine unterbelegten Fächer, die du im 2. Halbjahr von 12 und im 1. Halbjahr von 13 hast, gelöscht. Die aus dem 1. Halbjahr von 12 bleiben jedoch, sofern du da welche unterbelegt hast.
Aber bitte frag nochmal deinen Lehrer/in oder mit wem du in der Schule darüber sprechen kannst.

Ich denke nicht da 12+13 Abi relevant sind und du brauchst dann ja auch noch noch ein Zeugnis und wenn die zwei Halbjahre in zwei unterschiedlichen Klassen waren denke ich geht das nicht (Auf Niedersächsisches Schulsystem bezogen)

Nein

Soweit ich weiß, kann man die letzten Jahre, die aufs Abi vorbereiten nur komplett wiederholen. Also bei uns sind das die 11. und 12. Klasse. WEnn ich mit der 12. nicht klarkomme, muss ich nächstes Jahr nochmal in der 11. anfangen. Weil nicht jeder Lehrer den gleichen Stoff zur gleichen Zeit durchnimmt. WEnn du jetzt das zweite halbjahr der 12. Nochmal wiederholst, kann es sein, dass du was lernst, was du im ersten Halbjahr der 13. gelernt hast, aber das nicht mehr, was du wiederholen wolltest, weil sie das im ersten Halbjahr gemacht haben.

laitaer
Fragesteller

in welchem Bundesland bist du denn?

Kosename  08.11.2018, 19:27
@laitaer

BW wie du. Allerdings G8, ich weiß nicht sicher, wie das bei G9 ist.