Zwei Vorlesungen gleichzeitig laut Stundenplan?

3 Antworten

Das ist im Studium normal. Nein du kannst nur zu einer Veranstaltung. Ja und das Problem haben noch viele andere. Daher wirst du sicher in den ersten 3 Wochen noch 5 mal deinen Stundenplan umstellen müssen.

Semesteranfangschaos eben

vanikl
Fragesteller

Danke! Na dann beruhigt mich das schon mal :). Ist es dann auch kein Problem, dass ich bis jetzt bei beiden Veranstaltungen angemeldet bin?

Guinan1972  23.03.2021, 08:20
@vanikl

Anders geht es ja nicht. Und es werden Fragen kommen, ob man die Veranstaltung vielleicht auf einen anderen Termin legen könnte

Schau mal im Modulhandbuch oder in der Vorlesungsbeschreibung nach.

Es kann sein, dass beide VL im Wechsel unterrichtet werden, also 14täglich, es kann aber auch sein, dass man eine im ersten und eine im dritten Semester macht oder dass es sich um eine Auswahl aus zwei möglichen VL zu einem Überthema handelt. Oder du hast versehentlich zwei parallele Veranstaltungen belegt und müsstest eine davon wieder abmelden.

Schreibe sonst mal einen der Dozenten an, ob du beide VL im ersten Semester machen musst oder wie du eine Auswahl treffen sollst (Pflicht- und Wahlveranstaltung etc.).

Allgemeine Staatslehre ist keine Pflichtveranstaltung.

Entsprechend kannst du bei Interesse dies auch ein Jahr später hören.