Studium verkürzen durch anrechnung?

2 Antworten

Wenn die absolvierten Prüfungen (bzw. Module bei modularisierten Studiengängen) mit solchen aus dem neuen Studiengang mindestens gleichwertig sind, kannst du deren Anrechnung beantragen. Dazu brauchst du den Leistungsnachweis und die Modulbeschreibung.

Ein halbes Semester wirst du aber wohl kaum herausholen, schlichtweg weil deshalb ja trotzdem die Module, die du noch machen musst, jeweils zum Semesterende abgeschlossen werden.

Du kannst bis zur Absschlussarbeit ein ganzes Semester herausholen (wenn du entsprechend viel anerkannt bekommst bzw. die verebleibenden Module entsprechend schnell durchziehst) oder es während der normalen Studienzeit entspannter haben.

Und bei der Abschlussarbeit ists dann je nach Fachgebiet ohnehin reine Glückssache, wie lange man braucht. Ja, ich weiß, Bachelorarbeit 3 Monate, bla bla, zumindest in der Naturwissenschaft weiß auch die Studiengangsleitung, dass das eine realitätsfremde Empfehlung ist wenn Laborarbeit zu erledigen ist.

Ja, je nach Studien- und Prüfungsordnungen ist die Anrechnung einzelner Module möglich. Muss aber individuell geschaut werden.

HalloHi8798
Fragesteller

ich wechsle von Lehramt Politikwissenschaften auf Politikwissenschaften.Ich habe die Module verglichen es ist eigentlich 1 zu 1 das selbe, da es im ersten Semester eigentlich das selbe ist. Darum denke ich das eine Anrechnung ziemlich wahrscheinlich klappen wird. Und wie lange kann man zb das Studium verkürzen, wenn man sich 3-4 Prüfungen anrechnen lassen kann?

Diagenal  09.12.2023, 08:31
@HalloHi8798

Um die entsprechende ECTS-Anzahl eben. Ein Semester entspricht etwa 30 ECTS, wobei man ja auch mehr machen kann, um zu verkürzen.