Ist ein Auslandsemester oder ein mehrmonatiges Auslandpraktikum für meine Situation?

2 Antworten

Auslandssemester sind nett, aber kein Arbeitgeber wird die sonderlich hoch gewichten. Ist ja auch nichts Herausragendes heutzutage. Erasmus ist gut zur Horizonterweiterung und macht Spaß, gibt dir aber keine Berufspraxis - genau die ist für Unternehmen interessant.

In deiner Situation also definitiv das Praktikum.

Ich würde in deiner Situation eher zum Auslandspraktikum raten, weil das grundsätzlich „wertvoller“ für den späteren Berufseinstieg ist und weil du jetzt eben auch schon so weit bist im Studium.