Nur ein Tag Vorlesung in der Uni pro Woche?

Rubezahl2000  17.10.2022, 20:32

Was denn nun?

  • Nur 1 Tag pro Woche?
  • Oder 2 Stunden am Tag?
IHamEinUnfall
Fragesteller

Für die nächsten Zwei Wochen habe ich ein Tag (pro Woche) mit zwei Stunden Vorlesung. Also vom 19. Bis zum 24. Oktober.

4 Antworten

Hast Du keine Übungen, Seminare, Praktika?

Ich hatte (in Chemie) sowohl Übungen in Chemie, Mathe und Physik ..zu den Vorlesungen

IHamEinUnfall
Fragesteller

Wie belegt man das denn? Ich hab ein einzigen Tag, mit zwei Stunden. In den nächsten Zwei Wochen. Auf dem Campusportal steht: Termine vom 17. Bis zum 24. Oktober.

Spikeman197  17.10.2022, 21:08
@IHamEinUnfall

Sry, das wird wohl heute anders laufen...

Wir hatten quasi einen Stundenplan und für die Chemie/MatheÜbungen gab es mehrere Zeiten zur Auswahl, bei denen man sich in eine Liste eintragen musste...glaube ich...ist ein paar Jahre her...

Meinst du jeden Tag eine Vorlesung oder nur 1 Tag mit 1 Vorlesung? Dass man in einigen Studiengängen nur 1-2 Veranstaltungen pro Tag hat, ist normal. Hatte das auch so und Freitag immer komplett frei. Aber nur eine einzige Veranstaltungen in der ganzen Woche kann natürlich nicht sein.

om 19. Bis zum 24. Oktober

Das sieht nach Brückenkurs aus.

IHamEinUnfall
Fragesteller

Was bedeutet das dann für den Stundenplan oder Module?

KarlRanseierIII  17.10.2022, 21:24
@IHamEinUnfall

Man kann es auch Vorkurs nennen o.ä. .

Wann genau begintn denn offiziell die Vorlesungszeit an Deiner Uni? In einigen Fächern gönnt man dne Erstis auch 1 Woche oder 2 die eher Eingewöhnugn sind und dann kommt der normale Umfang - bei anderen findet das VOR dem eigentlichen Vorlesungsbeginn statt usw. usf. .

Schau mal in den Studienplan, was genau fürs erste Semester fällgi wird - Es wird definitiv nciht nur eine Vorlesung sein.

Eigentlich müsstest du noch Übungen, Seminare und Praktika haben.

Ich weiß das von meiner älteren Schwester die bereits studiert.