Darf ich mich einfach in eine Vorlesung an der Uni setzen?

7 Antworten

Jain, du kannst als Gasthörer dabei sein, allerdings solltest du den Vorlesungshaltenden vorher fragen, er darf auch nein sagen, was aber so gut wie nie der Fall sein wird!

Am besten wäre es die Uni zu googeln, nach dem Sekreteriat schauen, die via Email anzufragen und dir die Weiterleitungen durchgeben lassen um dann via Email einen Besuch mit dem Verantwortlichen abzuklären und dich auch über die Termine zu informieren!

Via Email klappt das am besten und am schnellsten! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ja, also eigentlich bräuchte man eine Erlaubnis bzw. müsste sich sogar, wenn man ein ganzes Semester besuchen möchte, eine Immatrikulation als Gasthörer vorweisen.

Aber keiner hat was dagegen, wenn du mal in eine Vorlesung gehst (besonders, wenn der Hörersaal nicht überfüllt ist). Setzt dich einfach in eine der hinteren Reihen und hör ruhig zu.

Es ist aber abzuraten gleich in eine Vorlesung für höhere Physik zu gehen, weil du dann überhaupt nichts verstehen wirst. Gute Vorlesungen wären die Experimantalphysikvorlesungen im 1. - 4. Semester oder die Vorlesung über theoretische Mechanik im 2. Semester. Auch die ersten Vorlesungen in der Mathematik sind noch empfehlenswert.

Es gibt irgendwo ein Vorlesungsverzeichnis, wo du nachsehen kannst, welcher Professor diese Vorlesung wann und wo hält. Bei den späten Vorlesungen gilt oft c.t. (cum tempere), was einfach nur bedeutet, dass eine Vorlesung für 10 Uhr c.t. um 10:15 Uhr beginnt. Das ist die akademische Viertelstunde und gibt dem Professor z.B. die Zeit den Hörsaal zu erreiche bzw. wechseln.

dandy100  17.09.2018, 11:08

"Es gibt irgendwo ein Vorlesungsverzeichnis"

Da gibts nicht irgendwo sondern in jeder Stadtbücherei und jeder größeren Buchhandlung

prankenandi  17.09.2018, 11:17
@dandy100

Das wage ich wirklich zu bezweifeln das jede größere Buchhandlung in der Stadt ein VL-verzeichnis hat! Ich hab an 2 unterschiedlichen Hochschulen studiert und in keiner der beiden Städte lag das Vorlesungsverzeichnis in der Stadtbücherei noch in einer größeren Buchhandlung aus. Vielleicht war das Anfang des Jahrhunderts so, bevor die EDV eingeführt wurde und Buchandlungen lokale Geschäfte waren und nicht nationale "Großkonzerne"!

Anonym5988
Fragesteller

Versteh ich schon 🙈 will Kernphysikerin werden. Setze mich viel mit höherer Physik schon auseinander, liebe das

Es gibt ja keine Einlasskontrollen bei Vorlesungen.

Es kann nur sein, dass du Schwierigkeiten hast an die Informationen zu kommen. Oft findet man die Pläne aber auch auf der Seite der Uni oder irgendwo im Gebäude am Aushang.

Tutorien, Praktika usw. gehen aber natürlich nicht.

Und mit Fragen an den Dozenten solltest du dich auch zurück halten. Manchmal wollen die dann schon ganz genau wissen wer man ist und wo man hingehört.

dandy100  17.09.2018, 10:28

"Es kann nur sein, dass du Schwierigkeiten hast an die Informationen zu kommen".

Ganz bestimmt nicht - alle Termine stehen im Vorlesungsverzeichnis - und das liegt in jeder Stadtbücherei und jeder größeren Buchhandlung öffentlich aus!

prankenandi  17.09.2018, 11:17
@dandy100

Das wage ich wirklich zu bezweifeln das jede größere Buchhandlung in der Stadt ein VL-verzeichnis hat! Ich hab an 2 unterschiedlichen Hochschulen studiert und in keiner der beiden Städte lag das Vorlesungsverzeichnis in der Stadtbücherei noch in einer größeren Buchhandlung aus. Vielleicht war das Anfang des Jahrhunderts so, bevor die EDV eingeführt wurde und Buchandlungen lokale Geschäfte waren und nicht nationale "Großkonzerne"!

dandy100  17.09.2018, 11:58
@prankenandi

Keine Ahnnung wo Du studierst hast - vielleicht solltest Du auch mal besser hinsehen. Du kannst ja gerne mal nach Düsseldorf kommen und Dir in den Buchhandlungen das aktuelle Vorlesungsverzeichnis ansehen....

"Kann ich einfach an einer Uni in der Nähe wo man das studieren kann, mich in die Vorlesung dazusetzen?"

Im Grunde ja! Solange es kein kleines Seminar ist kannst du dich einfach mir in den Hörsaal setzen. Das stört i.d.R. eigentlich keinen.

"Und wie bekommt man die Daten der Vorlesungen, wo kann ich mich informieren wann und wo die stattfindet?"

Termine der einzelnen VL siehst allerdings leider nur wenn du immatrikuliert bist!

Oder einfach jemanden Fragen der dort studiert ob er dir Termine raussuchen kann!

J0T4T4  17.09.2018, 10:21

Bei mir gibt es in einigen Gebäuden auch Anzeigetafeln mit den Raumbelegungen für den gesamten Tag

dandy100  17.09.2018, 10:26

"Termine der einzelnen VL siehst allerdings leider nur wenn du immatrikuliert bist"

Was ist denn das für ein Unsinn....Termine stehen im Vorlesungsverzeichnis - und das liegt in jeder Stadtbücherei und jeder größeren Buchhandlung öffentlich aus!

prankenandi  17.09.2018, 11:11
@dandy100

Das wage ich wirklich zu bezweifeln das jede größere Buchhandlung in der Stadt ein VL-verzeichnis hat! Ich hab an 2 unterschiedlichen Hochschulen studiert und in keiner der beiden Städte lag das Vorlesungsverzeichnis in der Stadtbücherei noch in einer größeren Buchhandlung aus. Vielleicht war das Anfang des Jahrhunderts so, bevor die EDV eingeführt wurde und Buchandlungen lokale Geschäfte waren und nicht nationale "Großkonzerne"!

dandy100  17.09.2018, 11:21
@prankenandi

Ach komm, das gibst doch gar nicht! Ich habe in Düsseldorf, Freiburg und Bonn studiert und natürlich kann man in den großen Fachbuchhandlungen das aktuelle Vorlesungsverzeichnisse kaufen oder in der Bücherei ausleihen - das ist in jeder Unistadt so.

prankenandi  17.09.2018, 11:16

"Termine der einzelnen VL siehst allerdings leider nur wenn du immatrikuliert bist!"

Hier habe ich mich anscheinend geirrt und man findet oft (wenn auch nicht immer) mit etwas Suche die VL-zeiten auf der Homepage der jeweiligen Hochschule!

dandy100  17.09.2018, 11:23
@prankenandi

Im Vorlesungsverzeichis steht hinter JEDER Veranstaltung wann und wo sie statfindet - sonst hätte es ja auch gar keinen Sinn.

Die Termine für sämtliche Veranstaltungen an einer Uni stehen im Vorlesungsverzeichnis, Räume & Gebäude stehen auch immer dabei- liegt in jeder Stadtücherei aus.

Wenn Du Dich in eine große Vorlesung setzt, wird Dich da sicher niemand nach einem Studentenausweis fragen; sollte aber die Vorlesung nur von wenigen besucht sein, würde es schon auffallen, wenn da plötzlich jemand Fremdes sitzt, vor allem wenn derjenige altermässig als Schüler erkennbar sein sollte.

Bei kleineren Gruppen also vorher den Dozenten fragen.