Warum muss ich mich für Lehrveranstaltungen an der Uni anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Probleme sehr gut nachempfinden. In meiner Familie und im Freundeskreis gab es vor mir praktisch keine Akademiker und so war für mich ebenfalls alles unbekannt. Dazu kommt, dass an der Uni generell (im Vergleich zur Schule) plötzlich viel mehr Eigenverantwortung verlangt wird. Dieser Verantwortung wirst du in diesem Moment gerecht, indem du dich informierst :)

Eismensch hat die wesentlichen Punkte schon gut getroffen. Ich muss noch ergänzen, dass es hier nicht nur Unterschiede zwischen Universitäten, sondern sogar innerhalb der Unis zwischen Fakultäten und einzelnen Dozenten existieren. Bei manchen Fakultäten musst du dich bei jeder Veranstaltung (inkl. Vorlesungen), bei anderen gar nicht.

Der angesprochene Stundenplan ist wahrscheinlich nur ein Vorschlag (ich kenne das auch aus dem ersten Semester).

Die Fachschaft ist tatsächlich (wie schon angesprochen) eine gute Anlaufstelle. Du wirst aber sicherlich schnell lernen im Vorlesungsverzeichnis deiner Uni nach Veranstaltungen zu suchen, die dich interessieren. Dort wirst du wahrscheinlich die notwendigen Infos finden (sofern deine Fakultät nicht allgemein immer eine Anmeldung möchte). Ich denke du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tnnn02
Fragesteller

Danke für die aufmunternden Worte und die hilfreichen Informationen! :)

Kurz und simpel:

Man hat an der Uni in der Regel verschiedene Arten von Veranstaltungen. Grob unterteilt sind es meist:

  • Vorlesung
  • Übung
  • Praktikum

Für Vorlesungen muss man sich in der Regel nicht anmelden.
Bei Übungen und Praktika kann das hier aber schon anders aussehen. Hier kann es sein, dass der Platz pro Zeitslot begrenzt ist. Bei uns wurden damals die Übungen mehrfach angeboten. z.B. Übung 1 -> Mo 9:00, Mo 11:00, Di 16:00, Mi 8:00
Hier galt dann, wer zuerst kommt kann sich seinen bevorzugten Zeitslot sichern, der Rest hat Pech gehabt und muss dann eben einen anderen Termin wählen.

Zu deinen anderen Fragen kann man dir keine Antwort geben. Jede Uni kocht ihr eigenes Süppchen was Organisation und Regeln angeht. An manchen Unis ist Anwesenheitspflicht an anderen nicht. An einigen Unis hält man sich an gängiges Hochschulrecht, an anderen wird es ausgelegt wie man gerade möchte...

Falls du Fragen zu deiner Uni, Fakultät und Studiengang hast: Geh zum Fachschaftsrat! Jede Fakultät hat einen eigenen, schau also vorher wer für deinen Studiengang zuständig ist.
Ja "Fachschaftsrat" klingt erstmal hochoffiziell und hochtrabend, aber eigentlich sitzen das auch nur Studenten die sehr entspannt sind und dir auf deine Fragen antworten können, bzw. dir sagen können wo du die notwendigen Infos findest.

Kristall08  16.09.2021, 14:29

Bei uns gab es auch noch Pro- und Hauptseminare, für die man sich anmelden musste.