Uni Erfurt belegung?

1 Antwort

muss ich Angst haben exmatrikuliert zu werden da ich vergessen hab die passende Vorlesung zu dem Seminar im gleichen Semester zu belegen

Nein, musst du nicht. So funktionieren Universitäten nicht. Um es sehr knapp und brutal zu sagen: Solange du deine Studiengebühren zahlst, wirst du auch nicht exmatrikuliert - von ein paar Extremfällen (etwa wiederholtes Nichtbestehen benoteter Prüfungen) mal abgesehen.

Im Worst-Case kannst du, wenn du die Vorlesung nicht hörst, im Seminar nicht richtig mitmachen. Das kommt drauf an, wie eng die beiden Veranstaltungen aneinander gekoppelt sind.

Dass du die Vorlesung noch nicht belegt hast, muss dich aber nicht unbedingt davon abhalten, es noch zu tun. Manche Dozenten sperren online die Anmeldung zu ihren Veranstaltungen nach einiger Zeit, viele aber auch nicht. Probier im Zweifelsfall aus, ob du dich noch anmelden kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MarvelxX
Fragesteller

Meine Belegung hab ich gestern abgeschlossen deswegen kann ich sie dieses Jahr aufwenden Fall nicht mehr belegen… ich hatte jetzt Angst da ich es nicht zusammen im dritten Semester belegt hab das ich exmatrikuliert oder sonst der gleichen werde.. in der PO ist das Seminar und die Vorlesung für das dritte Studienjahr vorgesehen aber ich hab es quasi jetzt schon belegt weil es viele meiner mitstudierenden dieses Semester belegt haben. Aber danke für deine Antwort:)

Knallfrosch24  05.11.2021, 23:11
@MarvelxX

Noch eine kurze Ergänzung: Für welches Semester die PO eine Veranstaltung "vorsieht" ist gut zu wissen, hat mit der Praxis aber nicht unbedingt viel zu tun - zumindest in den "normalen", wenig verschulten Studiengängen.

Je länger man studiert, desto mehr trennen sich Plan und Wirklichkeit voneinander. Mal belegt man, z.B. aus Interesse oder wegen Kommilitonen, etwas, was noch nicht "dran wäre", mal schafft man eine Prüfung nicht und muss das Modul später nochmal machen. Das ist in den normalen Studiengängen ziemlich normal; in den verschulteren mag es anders sein.