Uni Veranstaltungen überschneiden sich?

4 Antworten

Manchmal kommt es auch vor, dass manche Vorlesungen zu mehreren Terminen gehalten werden - ob das auch bei dir der Fall ist, findest du im Veranstaltungskalender.

Wenn es nicht so ist, dann musst du dich erstmal für eine entscheiden und schauen, wann du die andere nachholen kannst.

Dann solltest du dich an den Regelstudienplan halten. Normalerweise versuchen die Verantwortlichen die Veranstaltungen so zu legen, dass sich nichts überschneidet. Das klappt bei Nischen Fächern mit < 50 Studierenden oftmals nicht.

Ansonsten musst du nicht jede Vorlesung besuchen oder du machst dir deinen eigenen Plan in welchem Semester du welches Modul absolvieren willst.

NoIdeaWhy
Fragesteller

Naja, das ist der Regelstudienplan. Der ist in sich nicht stimmig. Zwei verschiedene Studiengänge überschneiden sich halt.

Lass dich am besten mal vom Fachschaftsrat dahingehend beraten! Die können meist sehr gute Tipps geben, wie man sowas löst, ohne dass sich das Studium dadurch massiv verzögert.

Wahrscheinlich löst du das genau so, dass du sie in unterschiedliche Semester legst