Was tun wenn Veranstaltungen an der Uni sich überschneiden?

4 Antworten

Es ist durchaus möglich eine Pflichtvorlesung des ersten Semesters im 2. oder 3. Semester zu besuchen. Bei den straffen Zeitvorgaben der heutigen Batchelor/Master-Studiengänge sollte man dies aber vermeiden, da es im 2. und 3. Semester erst recht eng wird. Beachte auch das es Vorlesungen gibt die nur im Winter oder nur im Sommersemester angeboten werden. Auch gibt es Vorlesungen die aufeinander aufbauen, und das über mehr als 3 Semester hinweg.Lasse dich besser bei der Studienberatung beraten, eventuell gibt es Ausweichveranstaltungen.

Am besten mit der Studiengangskoordination reden. Manchmal gibt es Ausweichveranstaltungen, Sonderkurse oder du bekommst die Möglichkeit, eine andere Vorlesung vorzuziehen und den Schein für das eine Fach wann anders nachzuholen.

Auf jeden Fall musst DU tätig werden und nicht hinterher sagen "ja, ging nicht". In der Uni musst du leider viele Hürden selbständig nehmen - vor allem im Lehramtsstudium.

Hintereinander, also mit einer ein Semester warten. Dafür vielleicht etwas anderes vorziehen. Auf gar keinen Fall beide parallel belegen!

Informier dich mal, bei der Fachschaft oder älteren Studenten, die die Module bereits belegt haben, wie easy die Klausuren sind.

Stellen diese beide kein Problem dar, so belegst du einfach beide Module, gehst halt immer zu einem hin und lässt dir das andere von Kommilitonen geben.

Falls ein Modul schwierig ist, gehst du nur zu diesem. Falls beide schwierig sind, was ich mir bei "Französisch" und "Ethik" keinesfalls vorstellen kann, verschiebst du eines von beiden.

Beachte, dass viele Module nicht jedes Semester angeboten werden. An vielen Unis werden die Module generell jährlich, also bloß jedes zweite Semester angeboten. Somit müsste du das Modul also schon aufs 3. Semester verschieben.