Überschneidungen im Stundenplan?

4 Antworten

Das war bei mir im 1. Semester auch so. Bei z.B. Vorlesungen für Lehramt ist es fast unmöglich einen Termin zu finden, der allen passt. Dazu sind einfach zu viele verschiedene Fachkombinationen vertreten.

Falls eine Vermeidung der Überschneidung nicht möglich ist, würde ich mal in beide Vorlesungen reinschauen und überlegen, welche sinnvoller ist. Wichtig ist auch, dass du den Inhalt der Vorlesung von irgendwo bekommst. Also musst du bei der Entscheidung zudem berücksichtigen, ob du jemanden aus der Vorlesung kennst, es ein digitales Skript gibt oder sonstiges.

Schaue mal, ob es von der Uni einen empfohlenen Studienplan gibt. Bei diesem wird üblicherweise darauf geachtet, dass es keine Überschneigunden gibt.

Ansonsten sind Vorlesungen normalerweise ein Angebot, das man nutzen kann aber nicht muss. Wenn du dich in der Lage fühlst, dich adäquat auf die Modulprüfung vorzubereiten ohne die Vorlesung zu besuchen, dann kannst du während der Vorlesungszeit gerne auch etwas anderes machen (z.B. in eine andere Vorlesung gehen).

Ich habe dieses Szenario bisher allerdings vermieden, weil Dozenten in den Vorlesungen eben doch Hinweise geben, was wichtig für die Prüfung ist. Die hätte ich nicht verpassen wollen.

Überschneiden sollten die sich normalerweise nicht. Sonst hast du ja keine Zeit Seminarraum zu wechseln und keine Pause

Prüfe noch mal ob du wirklich nur die fächer gewäht hast die dieses semester auch dran kommen sollen. ansonsten: Such dir Kommilitonen mit dem gleichen problem und teilt euch auf, und schreibt jeweils für die andere Gruppe mit