Wird an der Uni überzogen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen schon geschrieben haben: An vielen Unis sind die Beginne noch "cum tempore" also zuzüglich akademischem Viertel angegeben. Sprich, es geht erst 15 min später los. Schaue doch mal, ob es zwischen Beginn und Ende 90 min sind oder ob irgendwo ein "c.t." zu den Zeiten steht.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die meisten Dozenten pünktlich Schluss machen, bzw. höchstens um einzelne Minuten überziehen. Es gibt aber auch Dozenten, die sich regelmäßig 10-15 min mehr nehmen.

Wenn die Zeiten an betreffender Uni generell ein Problem wären, wären da auch alle Beteiligten dran gewöhnt ;)

Das klappt normalerweise.

Geht ja allen so, allen Studenten und allen Dozenten, dass Entfernungen zu überbrücken sind zwischen den einzelnen Veranstaltungen.

Wie sind denn die Veranstaltungszeiten angegeben? Wenn da z.B. steht 10 - 12, dann ist das i.d.R. c.T. (cum tempore, also mit 'akademischem Viertel'), somit von 10.15 - 11.45.

Wenn der Beginn dagegen mit z.B. 10.00 angegeben ist, geht's meistens auch Punkt 10 los.

Mfkpnnein
Fragesteller

Alle Veranstaltungen sind klassisch als XX:15-xy:45 angegeben aber meine Einzelunterrichtsstunden Musik fallen auf ganze Stunden.

Habt ihr keine akademische Zeiten? (Viertelstunde) - dann hat man nämlich immer 30 Minuten Zeit - und nein, Profs überziehen in der Regel nicht, außer in sehr motivierten Kursen am späten Nachmittag.

Mfkpnnein
Fragesteller

Doch, für die meisten Veranstaltungen habe ich akademische Zeiten aber meine Einzelunterrichte in den Haupt- und Nebenfächern Musik liegen jeweils auf vollen Stunden.

An der Uni wird eigentlich nie überzogen.

ART71  21.10.2022, 13:32

Außerdem gilt meistens c.t., d.h. die Vorlesung beginnt 15 Min später als die offiziell angegebene Zeit.