Uni Rostock 20 Minuten zu fuß zwischen vorlesungen?

1 Antwort

Willkommen im Studium.

Es ist deine Verantwortung den Stoff zu lernen und sofern es keine Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht sind, selber zu schauen wie du das hin bekommst.

Ob du also lieber 30 min zu der 2. zu spät kommst, 30 min früher gehst oder bei beiden 15 min verpasst musst du selber entscheiden.

Manche Dozenten finden es auch nicht lustig wenn Studenten zu spät kommen, gerade wenn sie dann noch Unruhe und Lärm machen, anderen ist das total egal. Das wirst du dann sehen und musst ggf Prioritäten setzen.

Optimalerweise findest du jemanden mit dem du dich anfreunden und der auch in beiden ist, zudem ähnlich viel/wenig zusammenfasst, dann könnt ihr euch aufteilen und hinterher die Notizen teilen.

Wie du am Dienstag das Essen einbindet ist ebenso dein Problem. Auf dem Weg zwischen Vorlesungen, in einer beim Zuhören, in einer Pause die du dir einfach nimmst, solange du nicht störst ist das vielen total egal was du tust.

Solutionix
Fragesteller

Okay, aber was genau hat das für einen Sinn? Wir haben alle diesen Stundenplan, wieso lässt man da keine Pausen zwischen wenn alle sich immer entscheiden müssen, was von alldem ihnen lieber ist? Sonst müssten ja alle immer 15 vorher aufspringen oder die Vorlesungen würden erst gar nicht besucht werden, da die Übungen nun Mal wichtiger sind.

testwiegehtdas  13.10.2023, 11:17
@Solutionix

Solche Dinge werden einfach einzeln geplant, der Professort sagt wann er Zeit für die Vorlesungen hat, die Person die die Übungen macht sagt, wann es ihr passt, dann wird geguckt ob die notwendigen Räume da frei sind und dann wird das so verteilt.

Dass es dabei auch mal zu ungünstigen Kombis für einzelne Vorlesungen kommen kann passiert, bei so vielen Veranstaltungen die parallel laufen kommt sowas vor, da kann man nicht auf jede persönliche Fächerkombi Rücksicht nehmen.

Meine Cousine hatte sogar mal zwei Kurse, die zu 100% parallel waren und sie eigentlich laut Plan beide in dem Semster belegen müsste. Sie war dann immer in dem einen, eine Bekannte die sie kennengelernt hat in dem anderen und hinterher haben sie Unterlagen getauscht und zusammen gelernt. In einem anderen Semster gab es auch überschneidungen, da es aber ein losgelöster Kurs war und sie zu beiden wirklich hin wollte, hat sie den dann in einem anderen Semster gemacht.

testwiegehtdas  13.10.2023, 11:18
@Solutionix

Du wirst feststellen, dass da in manchen Vorlesungen so oder so ein permanentes kommen und gehen von Leuten ist, egal ob nun weil parallel Termine, Toilette oder keine Lust.