1

An die Studenten: Tutorien

Frage von Blowball Blowball

Hey,

also ich bin gerade dabei meinen Stundenplan für die Uni online zusammenzustellen. Das klappt schon allein aus technischen Gründen nicht so wie ich mir das vorstelle, aber nun gut. Meine Frage ist zum Thema "Tutorium":

Wenn ich jetzt z.B. die Vorlesung "Einführung in die Linguistik" besuche, dann bietet mir das Programm ca. 8 verschiedene Tutorien à 2 Stunden pro Woche dazu an. Aber wie viel nehme ich denn? 1x pro Veranstaltung? Mach ich das dann aber zu jeder Vorlesung, also z.B. auch zu "Einführung in die Literaturwissenschaft"?

Ich habe noch viele andere Fragen, aber die stell ich wenn dann lieber stückchenweise, sonst wirds nur verwirrend :-)

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von ArthurDent82 ArthurDent82

Du studierst sicherlich auf Bachelor, daher solltest du immer abklären, ob die Tutorien Pflichtveranstaltungen sind (das sind sie nämlich nicht immer).

Wenn ich nach meinen Modulen gehe: bei der Einführung in die Linguistik (war bei mir ne Blockveranstaltung aus L1.1 und L1.2) gab es kein Tutorium, da es der Dozent als schwachsinnig ansah.

Bei der Einführung in die Literaturwissenschaften musste man auf jeden Fall einen Nebenkurs (eine Art Halbtutorium) namens Arbeitstechniken belegen. Dieses war Pflicht.

Ach ja: beim Bachelor besteht Anwesenheitspflicht. Daher such dir viele Studenten als Freunde und besorg dir ihre Handynummern, damit sie für dich auf der Liste unterschreiben können, falls du mal keine Lust hast.

Weiterer Tip: wenn du nicht gerade auf Lehramt studierst, kannst du das Praktikum umgehen, indem du einen Bekannten, der selbständig ist, darum bittest, den Wisch auszufüllen. Anschließend erfinde einen Praktikumsbericht.

Ich habe dadurch 8 Wochen Zeitverschwendung gespart und bekam meine Leistungspunkte dafür. ;-)

Kommentar von Blowball BlowballBlowball

Ausgeklügeltes System hast du da ^^.

Ne, ich muss nicht hin - ich studiere nach Lehramt und noch nach dem alten System. Trotzdem danke!

Kommentar von ArthurDent82 ArthurDent82ArthurDent82

So, und jetzt mal ein paar Infos zu deinem Studium:

Dein Studium ist in Module aufgeteilt, die du nach und nach abarbeiten musst. Aber hier das Witzige: pro Modul musst du nur einen Prüfungsleistung ablegen. Angenommen das Modul besteht aus einer Vorlesung und zwei Seminaren. Du musst in jeder Veranstaltung eine Studienleistung erbringen (sozusagen als Beweis, dass du nicht nur für dich hast unterschreiben lassen...das ist ein Referat, ein Protokoll oder mal eine 5-seitige Textinterpretation. Bei den wirklich coolen Dozenten, ist es schlichtweg die Anwesenheit in einem Pflichtutorium), aber dich nur in einem Kurs prüfen lassen. Das heisst: du machst brav deine Studienleistung zu Anfang des Semesters, schaust immer interessiert und bist in den zwei Kursen, in denen du keine Prüfungsleistung ablegen willst, einfach nur körperlich anwesend. Im dritten Kurs passt du dagegen auf.

Und im nächsten Semester meldest du dich einfach in allen Kursen an, die nur irgendwie in Betracht kommen. Denn wie du selbst erkannt hast: da die Tutorien immer wild in deine fertige Woche gewürfelt werden, zerbricht oft die filigrane Konstruktion deines Stundenplanes. Daher: schau dir in der ersten Uniwoche alles an, schreibe dir die Termine für mögliche Tutorien auf und cancel einfach am folgenden Wochenende all das, was nicht passt.

Kommentar von ArthurDent82 ArthurDent82ArthurDent82

hmmm...okay...

tja, alles umsonst. :-D

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Ich bin sicher, dass es hier viele Bachelorstudenten gibt, die an deinen Lippen hängen - nichts ist umsonst! ;-D

• 2
    Antwort von Nena87 Nena87

An welcher Uni studierst du? Ich studiere selbst Germanistik und bei uns gab es bei den Grundkursen Linguistik, Literaturwissenschaft und Mediävistik je ein Tutorium. Die 8 Stück sind nur zur Auswahl, da es fasst immer Studenten gibt die zu den Termin keine zeit haben. Deswegen werden möglichst viele angeboten. Schau am besten mal in die Prüfungsordnung, dort müsste drin stehen welche Kurse du belegen musst. Meistens gibt es auch Semesterpläne, bei denen genau aufgeführt ist in welchen Semestern du was belegen solltest.

• 2
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Das klappt nie so wie man sich das vorstellt ;) Weiss ich auch aus eigener Erfahrung.

Du wirst es zeitlich nicht schaffen zu jedem Fach ein Tutorium zu besuchen. Wenn man aber immer in den Vorlesungen ist und gut vor- und nachbereitet braucht man eigentlich auch keine Tutorien.

Geh hin wenn du das Gefühl hast Unterstützung zu brauchen, und beschränke das auf deine Problemfächer. Kannst dich ja anfangs mal in jedes einmal reinsetzen und mitmachen, dann siehst du ja welches dich weiterbringt und wo du verzichten kannst.

Ist auch ein bisschen Gefühlssache, das kriegst du mit der Zeit raus.

• 2
    Antwort von Linguini08 Linguini08

1 Tutorium zu jeder Vorlesung! Die sind aber keine Pflicht, schau sie dir einfach mal an ob dir das was bringt. Linguistik soltest du machen LitWi braucht man eher nicht. Viel Erfolg mit dem Stundenplan :)

ohhhje, danke :-)

das doofe ist noch dazu, dass mir dieser schei*ss Stundenplanzusammensteller immer alle Tutorien die es dazu gibt in den Stundenplan reinhaut, wenn ich die Lingu-vorlesung dazumache und ich kann sie leider nicht einzen löschen. Ahhhhhh! ^^

• 1
    Antwort von Baiana Baiana

Selbstverständlich nimmst Du nur ein Tutorium pro Vorlesung. In den Tutorien hast Du die Möglichkeit, nochmal Fragen zur Vorlesung zu stellen und den Stoff zu vertiefen.

Du musst nicht unbedingt zu jeder Vorlesung ein Tutorium besuchen - aber zu allen, bei denen Du den Eindruck hast, dass Du in der Vorlesung nicht mitkommst.

Nutze dieses Angebot - das ist wirklich hilfreich!

Wenn der Besuch der Tutorien verpflichtend ist, um die Leistungspunkte für die Vorlesung zu erhalten, dann steht das im Vorlesungsverzeichnis bei der jeweiligen Vorlesung dabei.

• 0
    Antwort von Blowball Blowball

Ausgeklügeltes System hast du da ^^.

Ne, ich muss nicht hin - ich studiere nach Lehramt und noch nach dem alten System. Trotzdem danke!

• 0
    Antwort von Odradek Odradek

Als Magister hattest du die freie Auswahl (wie ich noch :) ) als Bachelor sind sie glaube ich verpflichtend. Also zu jedem Seminar ein Tutorium.

Kommentar von Linguini08 Linguini08Linguini08

Als Bachelor sind sie auch freiwillig! Zumindest bis letztes Semester

Kommentar von Odradek OdradekOdradek

Bei uns (Heidelberg) nicht

Bei uns sind sie soweit ich weiss zum Bachelor auch nicht freiwillig aber ich studier noch nach den alten Regeln - als letzter Jahrgang ^^.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

Normalerweise hilft Dir doch beim Ausarbeiten deines Stundenplans der Tutor. Warst Du nicht bei dem ersten Gespräch dabei?

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Also uns hat da keiner geholfen. Muss ne Ausnahme sein.

Kommentar von Linguini08 Linguini08Linguini08

Mir hat"damals" auch keiner geholfen ;) An welcher Uni bist du denn ?

Also bei uns gibts auch kein Tutor. Die schmeissen dich ... schwapps...in die Uni und erwarten, dass du das selbst hinbekommst :-).

Kommentar von Nellina NellinaNellina

mein Sohn geht in Italien an die Uni. Beim Erstgespraech wurden ihm alle Moeglichkeiten gezeigt und dann hat man den Stundenplan zusammen gestellt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.