Stundenplan fürs Studium?

3 Antworten

Du musst dir gar keinen Stundenplan machen, wenn du auch ohne klarkommst ;)

Spaß beiseite. Gerade um solche Dinge zu erklären, sind die Einführungsveranstaltungen da. Du kannst also beruhigt erstmal bis dahin abwarten.

Ansonsten werden euch sicherlich auch Tutoren vorgestellt, das sind Studenten die im selben Studiengang schon etwas weiter sind als ihr und es sich zur Aufgabe gemacht haben, Neustudenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In der Regel gibt es mit denen das eine oder andere Treffen (neben reinen Kennlern- und Infotreffen z.B. auch ein Rundgang über den Campus, Grillparty, Club Crawl...) und es wird mit denen eine Whatsappgruppe gemacht, in denen man allerlei Fragen stellen kann. Also wirklich alle Fragen, die irgendwie mit dem Studium zusammen hängen. In meiner Ersti-Gruppe kamen damals Fragen, wie man eine Waschmaschine bedient.

Spontane Idee: Gehe einige Tage früher an die Hochschule. Ab in die Mensa. Studenten anquatschen. Da weiß sicher jemand Antworten. Und als Dank kannst Du ja einen Pudding ausgeben. Alles Gute!

Normalerweise wird einem das bei der Einführungsveranstaltung gezeigt, weil halt viele keine Ahnung davon haben.

Ich hatte meine Einführungswoche zwar noch nicht, wo das erklärt wird (erst nächste Woche), aber kann mir jetzt auch schon den Studenplan erstellen. Normalerweise kannst du im Modulhandbuch nachschauen, was so für's erste Semester geplant ist und dir dann aus dem Vorlesungsverzeichnis die einzelnen Kurse wählen.

Ob das jetzt bei jeder Uni gleich ist, weiß ich nicht, aber selbst wenn du es nicht gezeigt bekommst, ist es nicht so super schwer :=

AmAmAm863
Fragesteller

Hab halt keine ahnung wie sowas funktioniert hahahahaah

simsibimsi9  28.09.2023, 02:07
@AmAmAm863

Es ist halt wirklich nicht so schwer. Wenn es niemand erklärt, dann kriegt man es durchaus auch selbst hin. Wenn du dich bei deiner Hochschule einloggst, sollte dort irgendwas mit Stundenplan, Studienplan, Semesterplan oder so stehen. Bei mir ist das direkt auf der ersten Seite. Sonst halt nochmal andere fragen :)