Wie erstelle ich meinen Stundenplan für die Uni?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik! Da gibt es am Anfang Einführungsveranstaltungen, vielleicht auch eine Arbeitsgemeinschaft. Die Fachschaft (die Studierendenvertretung des Fachbereichs bzw. der Fakultät) wird einen Infoabend machen oder sonstige Einführungen anbieten. Ein Rat aus eigener Erfahrung: Um die Vereinzelung oder Verwirrung zu Studienbeginn zu vermeiden oder zumindest zu mindern, sollte man sehr schnell Kontakt mit anderen Anfängern aufnehmen und eine Arbeitsgruppe (3-4 Studierende) bilden. Da das rechtliche Wissen sehr stark über die Fallbearbeitung gelernt wird, ist es sehr vorteilhaft, schon von Anfang an, gemeinsam Fälle zu besprechen und zu lösen.

micchele98
Fragesteller

dankeschön (:

Geh auf die Seite der juristischen Fakultät und arbeite dich da durch! Dort findest du auch den Studienplan, in dem steht, was du wann zu machen hast sowie das Vorlesungsverzeichnis, wo du die entsprechenden Veranstaltungen raussuchen kannst.

Zudem gibt es für Erstsemester immer auch Einführungsveranstaltungen, wo das alles erklärt wird. Und wenn du dann immer noch Fragen hast, gibt es den Fachschaftsrat.

micchele98
Fragesteller

Danke, ich glaube ich kriege das jetzt so langsam auf die Reihe, jedoch steht da bei einer Vorlesung "Gruppe 1" und "Gruppe 2" oder "Gruppe A-K" bei den Hinweisen, weißt du vielleicht was das heißt?

HappyMe1984  19.08.2018, 23:30
@micchele98

Keine Ahnung und keine Lust, das herauszufinden ;). Die Planung und Organisation des Studiums und des eigenen Stundenplans ist tendenziell für alle Studenten eine Art Nebenfach, mit dem die wenigsten am Anfang rechnen, was aber jedes Semester auf's Neue doch einiges an Hirnschmalz, Zeit und Energie braucht ;).

Und Jura gehört da noch zu den sehr harmlosen Fällen. Versuch mal, das ganze bei einem Lehramtsstudium zu überblicken. Zwei Fächer = zwei Fakultäten, plus Pädagogik = dritte Fakultät, plus irgendwelche merkwürdigen "Kleinkram-Scheine", die man hier und da noch machen muss - DAS ist Aufwand und Chaos, Jura mit nur einer Fakultät ist da regelrecht chillig :D.

SebRmR  19.08.2018, 23:46
@micchele98

Vermutlich wird die Vorlesung zweimal angeboten. Und dafür muss man die Studenten irgendwie einteilen. "Gruppe A-K" konnte die Gruppe mit Studenten sein, deren Nachname mit A, B, .. K anfangen.

In der Regel gibt es für Erstsemester an jeder Uni eine Orientierungswoche. In den Orientierungsveranstaltungen wird einem auch erklärt wie man einen Stundenplan erstellt. Ich würde an deiner Stelle mit dem Stundenplan erstellen einfach bis zur Orientierungswoche warten. Bis dahin reicht es aus wenn du weißt wann und wo die ersten Orientierungsveranstaltungen für deinen Studiengang stattfinden.

micchele98
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank (: