Uni - Anwesenheitspflicht?

6 Antworten

So richtig zwingen kann dich keiner, weil diese Einführungstage nicht bewertet werden und zu keinem Modul gehören, aber du solltest trotzdem hingehen. Diese Veranstaltungen finden ja nicht grundlos statt - du kriegst einen Überblick und lernst neue Leute kennen. Gerade Connections sind extrem hilfreich fürs Studium und am Anfang sind die Leute am Hochpunkt ihrer "Sozialisierungslaune" - je später du anfängst, Freundschaften zu schließen desto schwieriger wird es.

Gilt bei sowas Anwesenheitspflicht?

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich ;) Aber wenn es eine Anwesenheitspflicht gibt, wird auch darauf hingewiesen.

Und sind solche Veranstaltungen wichtig? Man bekommt die Präsentation dazu ja immer noch, daher kann man ja theoretisch alles nachlesen.

Ja, ich finde solche Veranstaltungen wichtig.

Es ist ein Unterschied, ob man in einer Zusammenfassung nachlesen kann "die Stundenpläne sind einsehbar unter..." oder ob man live an der Leinwand zugeschaut hat, wie da jemand mal reingegangen ist und sich was herausgesucht hat.

Noch wichtiger fand ich allerdings, die Mitstudenten wenigstens mal gesehen zu haben. Unsicherheiten wie "bin ich gerade im richtigen Raum?" zu Beginn des Studiums sind schnell passé, wenn man Gesichter sieht, von denen man weiß dass sie zum gleichen Studiengang gehören.

Außerdem werden bei den Einführungsveranstaltungen oft auch die Tutoren vorgestellt und trifft sich im Anschluss mit ihnen, um ne Whatsappgruppe zu machen und dort allerlei Fragen stellen und Unklarheiten beheben zu können. Die Turoren sind dann übrigens auch die erste Anlaufstelle für Altklausuren o.ä.

Klar kann man sich das auch später alles zusammen suchen. Nur finde ich das Gefühl, dass andere Leute Dinge wissen die man selbst noch nicht weiß, immer recht unangenehm. Außerdem fängt schon bei den ersten Kennlernveranstaltungen (dem offiziellen Teil folgen natürlich auch eher privatere Veranstaltungen) die Grüppchenbildung an. Man ist zwar keinesfalls zur Einsamkeit verdonnert, wenn man erst später dazu stößt, aber auch hier ist es wieder unangenehm, wenn andere einander schon kennen gelernt haben, über gemeinsame Erlebnisse sprechen und man selbst nicht mitreden kann.

Seid ihr zu solchen Veranstaltungen gegangen oder nicht?

Ja. Zumal es bei mir im Bachelor quasi halb-Pflichtveranstaltungen waren; es wurde in der Einladung auf eine Teilnahmepflicht hingewiesen, diese aber dann nicht kontrolliert.

Also ich habe an den meisten Vorkursen bzw. Infotagen bezüglich der gesamten Organisation vor dem eigentlichen Studienbeginn teilgenommen. Schaden tut es einem nicht, aber es ist keine Pflichtveranstaltung, so weit ich weiß, so dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.

Das sind halt schon recht wichtige Infos die du da bekommst...Stundenplangestaltung, Prüfungsregeln, usw..oft besteht ein Großteil des Alltagsstresses an Unis darin, dass man unsicherheiten bezüglich dieser Formalien hat. Vermutlich musst du auch am Freitag noch deine Kurse wählen, damit du dann am Dienstag auch deinen Stundenplan hast und weißt wo du hin musst. Wenn es keinen wichtigen Grund gibt, würde ich dort hingehen.

Ob es Anwesneheitspflichten gibt, wird man dir da übrigens auch sagen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Also du bist ersti? Dann würde ich schon ein paar Sachen aus der erstiwoche mitnehmen. Da gibt's auch manchmal Sachen geschenkt, die bekommt man nicht, wenn man nur die Präsentation anschaut. Außerdem kann man bei solchen und anderen Veranstaltungen in der erstiwoche schon Mal Kommilitonen kennenlernen. Anwesenheitspflicht gibt's da in der Regel nicht. Aber ich würde hin gehen und war damals auch bei der Begrüßung und ein paar anderen Veranstaltungen da.