Darf man als Student an jeder Uni ins Internet?

4 Antworten

Wenn deine Heim-Uni sowie die externe Uni eduroam anbieten, kannst du das dort einfach nutzen, ohne deine Geräte neu konfigurieren zu müssen.

Haben die Hochschulen eigene Lösungen, wirst du da schauen müssen, ob du Zugang bekommst - es kann durchaus sein, dass nur dort eingeschriebene Studenten und Mitarbeiter Zugang bekommen

Ja, darf man - Eduroam ist dafür gedacht, dass alle User an allen Institutionen mit Eduroam dieses nutzen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Natürlich darfst du eduroam überall nutzen - habe es bereits in Freiburg als Externe getestet. Du hast jedoch nicht unbedingt Anspruch auf Zugang zur Bib ohne bspw. Beantragung eines Gastausweises, das solltest du vorher abklären.

Hast du in Freiburg denn die Zugangsdaten für das Wlan dort?

Sonst geht das natürlich nicht.

MQF123
Fragesteller

Das ist das gleiche wie bei uns (eduroam)