Wem gehören Produkte aus Bachelorarbeit?

2 Antworten

Die Urheberrechte liegen in jedem Fall bei Dir, da du den Code entwickelt, und vermutlich keine Urheberverzichtserklärung abgegeben hast.

Die Verwertungsrechte für die fertige Software, die Du geschrieben hast, liegen hingegen normalerweise bei der Uni, da Du dafür wahrscheinlich Hard- und Software benutzt, die dir von dieser bereitgestellt wurden.

Genaueres wird aber in deinem Vertrag stehen, oder einfach mal dort nachfragen.

Es sollte aber absolut kein Problem sein, wenn Du Dir nach dem Studium eigene Lizenzen für die bei der Entwicklung verwendeter Programme besorgst, dein Programm anschließend etwas abänderst, und es dann selbst verwertest.

Nur aufpassen, wenn du dafür Assets benutzt, die über die Uni angeschafft wurden.
Die musst du natürlich vorher gegen eigene austauschen.

Zitat https://www.frag-einen-anwalt.de/Nutzungsrechte-an-einer-Software-bei-einer-Abschlussarbeit--f369917.html :

"Das hängt davon ab, wie dies bei Ihnen in der Uni geregelt wird. wenn ein Institut oder eine Förderung dahinter stehen, wird es anders sein, als wenn Sie dies alleine für sich entwickeln.

Bezüglich der Eigentums wäre die Prüfungsordnung zu prüfen, was dort vereinbart wurde.

Sollten Sie ein Patent anmelden wollen, so geht dies nur vor der Veröffentlichung!

(...)

Es gibt leider hierzu keine Urteile, daher den Verweis auf sämtliche Verträge/Ordnungen der Universität.

Da Sie die Arbeit nicht mit einem Institut zusammen erstellen, ist dies einfacher zu beurteilen. Als Ersteller haben Sie grundsätzlich das alleinige Nutzungsrecht, das Urheberrecht und ggf. - wenn Sie es anmelden - das Patentrecht.

ABER: Viele Prüfungsordnungen sehen die Abtretung der Rechte vor, behalten sich die Übertragung der Eigentums- und Nutzungsrechte vor, sodass Sie später die Ergebnisse Ihrer Arbeit nicht unbeschränkt selber nutzen können. Daher meine Nachfrage. Wenn Sie sagen, dass die Prüfungsordnung das nicht vorgibt, so ist es auch möglich, dass kurz vor Abgabe Sie einen Vertrag unterschreiben müssen. Dies kommt auch ab und an vor."

Woher ich das weiß:Recherche