Kein Anschluss an Uni, geht es noch wem so?

4 Antworten

War bei mir am Anfang auch so. Gerade so kurz nach Anfang des Studiums haben viele noch keinen Anschluss. Aber mach dir keinen Kopf. Du wirst von niemandem komisch angeschaut, aus dem einfachen Grund, dass es an der Uni niemanden interessiert, was Leute, die man nicht kennt machen. Man bildet sich am Anfang nur ein, alle würden auf einen achten.

Anschluss zu finden, ist eigentlich auch nicht schwer, wenn du dich etwas überwindest. Sprich einfach mal Leute an, neben die du dich in der Vorlesung sitzt (am besten du hältst nach welchen Ausschau, die ziemlich alleine sind). Oder du schreibst in einige WhatsApp-Gruppen, ob jemand Lust hat mit dir eine Lerngruppe zu bilden.

Ich hab damals Anschluss gefunden, weil in einem Modul nur Gruppenabgaben erlaubt waren und ich dadurch gezwungen war mit anderen eine Lerngruppe zu bilden.

Das geht sicher vielen so. Den Anschluss findet man aber nicht nur, weil man sich so sympathisch findet oder Partys mag.

Auf der Uni, gerade im ersten Semester, muss man zwangsläufig viele Dinge gemeinsam machen und kann sich ständig gegenseitig helfen. Hast du eine Mitschrift, weißt du den Termin, kannst du etwas für mich abgeben/mitnehmen, hast du einen Spitzer/Kugelschreiber/Papier...

Du kannst da auch ruhig selbst aktiv nach Dingen fragen, viele Leute freuen sich, wenn sie ein bisschen "gebraucht" werden. Der Rest ergibt sich dann schon.

Naja, vielleicht schauen dich die Leute auch "komisch" an, weil sie auch schüchtern sind, aber Leute für ihre Lerngruppen auschecken.

Ich galt selbst immer als eher introvertiert und ich war lange Zeit kein großer Partymensch. Als ich das erste Mal weiter weg von zu Hause gelebt habe (das war ein dreimonatiges Praktikum vor meinem Studium), bin ich relativ schnell einer Freizeitsportgruppe beigetreten. Auch an Unis gibt es oft außercurriculäre Sportkurse oder auch Kurse für anderes Zeug (Roboter programmieren, Schachclubs, Töpferkurse, Brettspielvereine, whatever). Vielleicht schaust an deiner Uni einfach mal auf der Fachschaft vorbei. Die Fachschaften sind meist von Studierenden organisiert und haben jede Menge Informationen zur Freizeitgestaltung. Oder du chillst dich einfach mal in die Fachschaft-Räume, lernst dort und wenn jemand aus deinem Kurs dort ist, könnt ihr ja zusammen lernen.

Natürlich ist niemand alleine, wenn er auch mit einer Gruppe zusammen sitzen kann ;)

Aber es sagt ja niemand, dass du dich nur zu Einzelpersonen dazu setzen kannst. Schließe dich einfach den vorhandenen Gruppen an. Sowohl bei den Gesprächen vor und zwischen den Vorlesungen, als auch wenns z.B. mittags zur Mensa geht.

Du brauchst nicht fragen, ob du mitkommen darfst, sondern gehe einfach mit. Falls jemand ein Problem damit haben sollte, kann er dir das ja sagen. In der Regel wird es aber als völlig normal ansehen, dass irgendwelche Bekannte einfach mit dabei sind. Und wenn man sich ein paarmal miteinander unterhalten hat (weil man zufällig nebeneinander gesessen hat), gehört man irgendwann automatisch mit zur Gruppe dazu.

Und wenn du bei solchen Gelegenheiten hörst, wie sich die Gruppe zu Freizeitaktivitäten verabredet, kannst du natürlich auch fragen ob du dich anschließen darfst.