Jeder hockt jeder in Uni-Vorlesungen in Gruppen, nur ich bin alleine. Wieso?

3 Antworten

In Vorlesungen ist das IMHO eher egal. Allerdings sind Lerngruppen wichtig, also um sich zusammen Stoff aus der Vorlesung anzuschauen, den man noch nicht kapiert hat bzw. wenn man zusammen Aufgaben machen muss.

Ggf. bist du etwas introvertiert oder so und solltest etwas an dir arbeiten, besser auf Menschen zuzugehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hmmm… ist das nötig, in Gruppen zu sitzen? Vielleicht ist das heute ja anders in den Vorlesungen. Als ich in diesem Umfeld unterwegs war, da strömten morgens um kurz vor 8 fast 1000 Leute ins Audimax.. wer früh genug da war, hatte einen Platz in den Reihen, andere setzten sich auf die Stufen … die Nachbarn waren immer fremd. nach 45 oder 90 Minuten ging’s raus ins die Pause oder Mensa oder andere Vorlesung.

Niemand hat da nach einer Kuschelecke gesucht…. Reingehen, zuhören, mitschreiben und raus!

Anders in den Übungen, da gab es manchmal kleine Gruppen…. Aber die Übungen waren auch eher Vorlesungen mit Frage-Antwort-Einlagen.

Wahrscheinlich musst du auf die Menschen zugehen. Ich bin nicht so der Mensch für sowas und kenne deswegen keinen wirklich aus meinem Studium