Uni Vorlesungen alle voll, trotzdem hingehen oder alleine lernen?

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle hingehen und schauen ob dir die Vorlesungen etwas bringen. Wenn sie dir nichts bringen, dann würde ich auch nichtmehr hingehen sondern nurmehr mit dem hochgeladen arbeiten.

Geh hin. Gerade bei Vorlesungen ist es so; dass am Anfang alle hingehen und es sich irgendwann ausdünnt...schau Mal wo it du besser zurecht kommst mit dem Vollen Hörsaal oder dem Selbststudium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich würde, gerade am Anfang, erst einmal hingehen und versuchen, einen Platz zu ergattern. Bei uns saßen die Leute auch regelmäßig auf den Treppen oder haben sich Stühle aus anderen Räumen organisiert, um dabei zu sein.
In der Regel lichtet sich das Ganze dann aber relativ zügig, weil sich die Spreu vom Weizen trennt.

Am Anfang des Studiums muss man aber erstmal den Laden kennenlernen, das geht eben nur über Anwesenheit.

Spikeman197  07.10.2023, 13:28

Guter Punkt! Am Anfang ist alles gerammelt voll, aber schon nach einem Monat kann es ganz anders aussehen! Wäre daher mMn dumm, eine Vorlesung aus 'Platzmangel' sausen zu lassen!

lina3452
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hatte Angst, dass ich dann vielleicht rausgeschmissen werde oder Ähnliches, weil ich mich ja nicht angemeldet habe, aber wenn das eig normal ist, dass es am Anfang voll ist, dann sollte das ja passen.

Bei Vorlesungen ist es mMn unüblich sich anzumelden, oder Plätze zu vergeben. Man geht hin, setzt sich auf einen leeren Platz und wer keinen mehr bekommt, muss sich leider auf die Treppe setzen oä. Erlebt habe ich das nie, aber schon gesehen! Anders ist das in Seminaren, oder Übungen usw. wo man sich tatsächlich anmelden muss.

Ich würde 'einfach' versuchen VOR den anderen da zu sein und darauf hoffen, dass die Uni eine Lösung für das Problem findet (zB VideoÜbertragung in einen weiteren Hörsaal). Falls man mal Pech hat und die Vorlesung verpasst, braucht man Connections um an die Aufzeichnungen heranzukommen.

lina3452
Fragesteller

Also bei uns gibt es halt immer 2 Termine für die gleiche Vorlesung mit je 100 Plätzen und dafür muss man sich halt anmelden. Aber so wie ich das online gesehen habe ist jetzt schon jegliches Material, was auch in der Vorlesung dann durchgenommen wird, online anzuschauen (teils auch Videoaufnahmen von vorherigen Jahren).

Aber danke, ich werde versuchen trotzdem teilzunehmen und früher kommen!

Spikeman197  07.10.2023, 13:37
@lina3452

Ok, finde ich ungewöhnlich und bisher unbekannt...

In gewisserweise finde ich das sogar dämlich! 2× 100 Studis in der gleichen Vorlesung und es reicht nicht? Dann nehmt einen Hörsaal für 250 Studis! Wäre sowieso effektiver!

Schon klar, dass es nicht Dein Fehler ist und ich habe gerade eben erst dacon gelesen, dass an einigen Unis mehrere 100 Studis zu viel zugelassen wurden! Aber schon die Idee eine Vorlesung doppelt anzubieten ist seltsam! Wer kontrolliert da bitte die (unberechtigte) Anwesenheit? Bei mir (Chemie) gabs nur eine Anmeldung, wenn die Gruppe übersichtlich war, so dass der Assi die auch persönlich im Blick haben konnte!

lina3452
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, vielleicht werden die Räume ja noch gewechselt in einen größeren Hörsaal, aber momentan kann man sich eben für nichts mehr anmelden. Anwesenheitspflicht gibt es bei uns eh bei keiner Veranstaltungen, daher ist es wohl egal wer dabei ist und ob unberechtigt oder nicht? Keine Ahnung, ich blicke da momentan noch nicht so durch.

Spikeman197  07.10.2023, 13:48
@lina3452

Das größere Problem dabei ist, wie da am Ende eigentlich ein 'Schein' zustande kommt. Schreibt man eine Klausur? 'Darf' man die nur mitschreiben, wenn man bei der Vorlesung angemeldet war? In dem Fall würde es ja auch nyx bringen 'privat' zu lernen! Gleiches gilt bei einer Art Hausarbeit...

So oder so würde ich erstmal hin gehen! Falls es Stress gibt, dumm stellen und sich entschuldigen! Ansonsten abwarten und hoffen, dass es iwie gelöst wird! Sobald klar ist, wie 'geprüft' wird, darum kümmern, ob man trotzdem berechtigt ist, was notwendig ist, ob man ggf. nachrücken darf usw.

MMn wäre es halt dämlich, für einen Fehler der Uni eine wichtige/Basis(?)Vorlesung zu verpassen und dadurch Zeit zu verlieren.

lina3452
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, also zu den Prüfungen muss man sich auch erstmal nur anmelden und alles andere wird empfohlen mitzumachen, aber nichts ist wirklich eine Pflichtveranstaltung. So wurde es uns zumindest bei der Erstiwoche gesagt, aber das waren halt auch nur Leute aus den höheren Semestern, ob das dann so 100% stimmt? Aber ja, ich werde auf jeden Fall hingehen und hoffe einfach, dass alles so klappt.