An Studenten?

8 Antworten

Nein, an den gesetzlichen Feiertagen finden keine Vorlesungen,etc. statt, das war es auch schon. Die Vorlesungsfreie Zeit ist auch schon rum, denn das Sommer Semester startet diese Woche.

besonders die die jetzt Bachelorarbeit schreiben müssen?

Für deine Bachelorarbeit hast du X Wochen Zeit - wie du die verbringst ist dir überlassen. Wenn du meinst zwischendurch eine Woche Urlaub machen zu müssen, kannst du das tun. Das geht aber von deiner Bearbeitungszeit ab, d.h. du hast effektiv weniger Zeit

An den öffentlichen Unis gibt es keine Osterferien mehr wie in der Schule. Es gibt noch Weihnachtsferien und zumindest an meiner Uni seit neusten Pfingstferien.

Die andere "freie" Zeit wird als vorlesungsfreie Zeit (umgangssprachlich: Semesterferien) bezeichnet. In diesen hat man zwar keine Vorlesungen mehr, allerdings werden in dieser Zeit Klausuren und Hausarbeiten geschrieben und Praktika abgeleistet.

Wie viel man am Ende wirklich zu tun hat, hängt vom Studienfach und den Klausurterminen ab: Manche haben viele Aufgaben in den Ferien, andere wenige. An manchen Fakultäten sind die Klausuren über die gesamte vorlesungsfreie Zeit verteilt, bei anderen sind sie nur in den ersten Wochen, bei anderen gibt es am Anfang der "Ferien" einen Termin für eine Klausur und für das gleiche Fach gibt es am Ende der Semesterferien noch einen Termin, sodass man wählen kann, wann man die Klausur schreibt (in der Regel man sie auch zweimal schreiben).

Schreibt man momentan seine Bachelor-Arbeit hat man einfach gar keine Ferien mehr. Es gibt einen Abgabetermin, den hat man einzuhalten. Theorethisch kann man von dem Zeitraum in den man schreiben darf, nur eine Woche arbeiten und den Rest der Zeit die Füße hochlegen.

Die vorlesungsfreie Zeit ist an den Universitäten einheitlich. Sie gehen immer ungefähr von Anfang Feburar bis Anfang April bzw von Juli bis Oktober. Dieses Semester begannen die Vorlesungen am 04.04. Die "Ferien" sind also gerade vorbei.

Für Studenten gibt es 2x im Jahr Semesterferien.

chocolove204
Fragesteller

Haben sie jetzt Semesterferien?

adabei  11.04.2022, 19:10
@chocolove204

Ich kann es dir nicht sagen. Die Semesterferien sind nicht an allen Unis gleich. Die meisten Studenten dürften aber im April Semesterferien haben.

Nein, an der Uni gibt es nur die Semesterferien, weitere Ferien wie Osterferien etc. gibt es nicht (nur eine Winterpause über Weihnachten und Silvester, also wie Weihnachtsferien). Wirklich Ferien hat man in den Semesterferien als Student aber meist auch nicht, oft muss man in dieser Zeit Prüfungen schreiben oder hat andere Aufgaben für die Uni zu erledigen. Deshalb werden die Semesterferien meist als vorlesungsfreie Zeit bezeichnet, das ist auch irgendwie passender.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
NoLies  11.04.2022, 19:06

Kommt auf die Uni an.

NoLies  11.04.2022, 19:43
@Jessica978

Alles. Das deutsche System ist sehr schlecht geregelt.

Nein. Vorlesungsfreie Zeit gibt es, aber da werden Klausuren geschrieben, Hausarbeiten/Essays geschrieben etc.

Theoretisch könnte man sich die "Ferien" so schieben wie man will, vorausgesetzt, das passt mit den Fristen und allem.