Ich hab die Bachelorarbeit schon geschrieben mir fehlt aber noch eine Prüfung zum Abschluss. Kann ich die Uni wechseln?

quossum  23.04.2021, 13:15

Warum denn kurz vor Ende Uni wechseln?

Teddy708
Fragesteller

Weil ich die Prüfung umgehen möchte

1 Antwort

Es könnte theoretisch möglich sein, dürfte aber in der Praxis auf große Schwierigkeiten stoßen. Die neue Hochschule müsste den gleichen (inhaltlich identischen) Studiengang anbieten und Du müsstest dich für ein höheres Fachsemester bewerben. Falls alle (!) deiner bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt werden und für das infrage kommende Semester keine Zulassungsbeschränkung besteht, könntest Du eventuell für das passende Semester zugelassen und eingeschrieben werden. Ich bin trotzdem sehr skeptisch, weil man im Prüfungsamt der neuen Hochschule deinen Fall besonders prüfen würde (wahrscheinlich mit Rückfrage beim Prüfungsamt der alten Hochschule) und dann schnell erkennen würde, dass Du nur zwecks Umgehung einer Prüfungsleistung die Hochschule wechseln willst. Das wäre aus meiner Sicht ein Ablehnungsgrund. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung und keine rechtsverbindliche Auskunft. Es schadet nicht, sich bei den Zentralen Studienberatungen der beiden Hochschulen noch genauer zu erkundigen. Aber würde sich dieser riesige Aufwand wirklich lohnen?