Hochschulwechsel obwohl es noch offene Nachholprüfungen gibt?

2 Antworten

Ja, Du kannst die Hochschule wechseln. Das Modul gilt erst als abgeschlossen, wenn Du die Prüfung erfolgreich bestanden hast - deshalb wirst Du es an einer anderen Hochschule nochmals belegen müssen.

Außerdem kann es sein, dass die Module nicht deckungsgleich sind, weshalb Du einige zusätzlich machen musst und demzufolge heruntergestuft wirst.

Willst Du wirklich gleich die Flinte ins Korn werfen? Wie schaffen es denn Andere auf dieser Hochschule?

sweetmelonxx3
Fragesteller

Mich würde es auch ankotzen, wegen einer Prüfung zu wechseln, aber wenn ich die nochmal schreiben muss, dann häufen sich die anderen Prüfungen auch wieder und dann läuft alles aus dem Ruder. Die Prüfung war so schlecht, sie konnte mit 18% der Punkte bestanden werden , normal sind es ja 50% . und dann sind immer noch die Hälfte durchgefallen. Die anderen haben es nur geschafft, weil der Schnitt so schlecht war. Das Problem ist jetzt, dass jetzt sich alle wie wild vorbereitet haben und der Schnitt wohl besser ausfällt. Stell dir vor ich habe doppelt so viel Punkte als die Leute aus dem letzten Semester die bestanden haben und falle trotzdem durch, weil der Schnitt nicht so extrem runtergesetzt wurde. Das ist doch einfach zum Kotzen. Heißt also ich würde mehr wissen als der Beste der letzten Prüfung der eine 1 hatte und würde trotzdem durchfallen. So ein Ergebnis verzerrt die Leitungen maßlos und wir wissen nicht was wir tun können. Die Prüfungskommision scheint es einfach übergeben zu wollen. Dieses Modul ist auch berühmt berüchtigt , es ist also ein offenes Geheimnis wie die Studenten behandelt werden. Sogar Studenten kurz vor dem Abschluss können diese Aufgaben nicht lösen.

Weltwunderling  09.01.2018, 07:04
@sweetmelonxx3

Ich kenne sowohl Personen, denen ein Wechsel geholfen hat, als auch Welche, die dadurch erst Wege verbaut haben. Ich kann also keines von Beidem empfehlen. Es läuft ja nicht alles aus dem Ruder. Du kannst z.B. ein Urlaubssemester beantragen, um den Lernstand aufzuholen. Sowieso wirst Du mindestens ein Semester verlieren, wenn Du wechselst - davon würde ich zumindest ausgehen.

Keiner der hier Anwesenden (mit Ausnahme dass vielleicht Mitarbeiter deiner Uni auch hier sind....) wird dir die Frage so gut beantworten koennen wie das Pruefungsamt oder die Studienberatung deiner Uni. Am besten fragst du also die, die Zustaendig sind - dann hast du auch wirklich Gewissheit.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja schon , aber ich meinte ja nur grundsätzlich. Ich weiß ja nicht ob es überhaupt erlaubt ist, nicht ob es nur von der Uni abhängig ist.

justanotherdude  08.01.2018, 22:18
@sweetmelonxx3

Frag nach, dann WEISST du es! Ob du jetzt erst UNS fragst (und nix genaues oder nur Meinungen erfaehrst...) oder DIREKT da nachfragst wo man dir wirklich helfen kann.....