Müssen Dozenten/Doktoranden in der vorlesungsfreien Zeit in die Uni kommen oder können sie ihren Aufgaben wie Studenten von zu Hause aus nachgehen?

3 Antworten

Das ist vollkommen individuell, hängt gerne von der oder dem Vorgesetzten ab sowie von eigenen Präferenzen; i.d.R. liegen aber auch in der vorlesungsfreien Zeit gerne mal Termine, die vor Ort wahrgenommen werden müssen. Zumal wir unsere Kolleginnen und Kollegen auch gerne mal in echt sehen und nicht nur in Form von E-Mails - Austausch auf persönlicher Ebene sowie unkompliziert zu fachlichen Dingen ist hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

die halten ja nicht nur Vorlesungen, die arbeiten natürlich den Rest der Zeit an was auch immer und das Zeug dafür haben die meisten ja eher nicht zu hause

Teilweise gibt es natürlich die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, der Großteil der Arbeitszeit wird aber in Präsenz geleistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung