Wie spricht man die Lehrer bzw. Dozenten in der Uni an? Herr (name) oder anderes?

5 Antworten

I.d.R. passt Herr/Frau Nachname. Manche legen allerdings Wert auf ihre Titel/akademische Grade, wenn sie welche haben. Diese hören/lesen diese dann gerne auch in der Ansprache. Am anderen Ende des Spektrums findet man dann aber auch Dozierende, die ihren Studierenden das Du und eine Vornamensbasis anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Marina402
Fragesteller

Kann man sie auch Ms. Oder Mrs (name) ansprechen ?

Adomox  23.04.2023, 17:29
@Marina402

Wenn die Veranstaltung auf Englisch stattfindet bzw. wenn die Kommunikation mit der jeweiligen Person nur auf Englisch stattfindet, ja.

Da gibt's verschiedene Bräuche. Grundsätzlich erstmal mit dem akademischen Grad und Nachname "Professor X", "Doktor Y". Es gibt auch den Fall, dass man den Titel weglässt (muss vom Prof letztlich vorgegeben werden).

Unterschiedlich.

Mit Herr/Frau Soundso wird man erstmal niemanden beleidigen.

Manchen ist ihr Titel aber auch sehr wichtig, die sollte man dann auch mit Prof. Soundso bzw. Dr. Soundso ansprechen.

Im Gegensatz dazu hatte ich auch schon einen ausländischen Dozenten, der mit seinem Vornamen angesprochen werden wollte, weil er meinte dass sein Nachname sowieso viel zu kompliziert sei.

Bei der Abschlussarbeit (eher Master- als Bachelorarbeit) kann es dann auch vorkommen, dass man mit seinem betreuenden Prof. per Du ist.

Sofern diese es nicht anders wünschen, würde ich immer sagen Herr / Frau und eventuell noch den Prof. / Dr. Titel, sofern einer vorhanden ist.

Ich persönlich bin mit den Studis lieber per Du, aber im Kollegium ist das eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017

Geschlecht - Titel - Nachname.

Also:

Herr Professor Müller

Frau Professor Meyer

Achtung Nur der höchste Titel wird genannt:

Also Herr Professor Doktor Müller wäre falsch!
(einfach: Herr Professor Müller).

Wichtig: Das Geschlecht nicht vergessen. Also jemand einfach nur mit "Professor Müller" anreden (ohne Herr davor) wäre falsch.