Dozenten mit Vornamen anschreiben?

3 Antworten

Hi,

Wie würdet ihr die Email anfangen? Lieber bei "Herr" bleiben?

Generell auf der "sicheren Seite" ist man natürlich, wenn man schlicht bei der förmlichen Anrede bleibt.

Wenn der Dozent selbst seinen Vornamen/Spitznamen verwendet, ist es allerdings auch durchaus legitim, die Kombination "Vorname/Spitzname + Siezen" zu verwenden.

LG

Wenn er lediglich mit seinem Spitznamen unterschreibt, würde ich den nutzen, aber im Text "Sie" schreiben. Das wahrt die Distanz und ist trotzdem ein netter Umgangston, wenn du dir nicht mehr sicher bist. Also quasi, hallo "Spitzname", ich freue mich über Ihre Nachricht....

"Herr", sicher ist sicher.