Müssen Dozenten in den Semesterferien in der Uni sein oder können die ihre Arbeit in der Zeit von zu Hause (oder irgendwo im Urlaub) machen?

3 Antworten

Da gibt es keine pauschale Antwort. Forschung geht auch in der vorlesungsfreien Zeit weiter, d.h. es gibt reichlich Meetings, Workshops und Konferenzen, etc., und künftige Lehre möchte auch vorbereitet werden, u.U. in Absprache mit anderen Dozierenden. Je nach Fach muss man offensichtlich auch im Labor, usw. stehen - die findet man i.d.R. nicht zu Hause. Manche Menschen arbeiten im Büro auch einfach effektiver als im Home-Office und sind daher lieber dort als zu Hause, auch in der vorlesungsfreien Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
marcWestKing
Fragesteller

Wie ist es meist im Fall Germanistik? Labor etc. braucht man da ja eher weniger, aber sonst?

Adomox  10.01.2024, 18:49
@marcWestKing

Auch da gilt wohl: unterschiedlich. Ich bin selbst nicht in der Germanistik tätig, sondern in der Anglistik, und da ist es von Person zu Person unterschiedlich. Manche sind nahezu täglich im Büro, andere nur einmal oder zweimal pro Woche. So kenne ich es auch von Kolleginnen aus der Linguistik. Da wird die Germanistik nicht sehr anders sein, wenn nicht gerade die Professur auf Anwesenheit besteht.

marcWestKing
Fragesteller
@Adomox

Müssen die denn ins Büro oder könnten die ihre Arbeit theoretisch auch von zu Hause aus erledigen?

Adomox  10.01.2024, 18:51
@marcWestKing

Wenn der Chef/die Chefin auf Anwesenheit besteht, dann müssen die ins Büro. Wer keinen Chef/keine Chefin hat, also Prof ist, kann das selbst bestimmen.

Spätestens bei Präsenzterminen muss man ins Büro.

"Dozenten" gibt es alle möglichen, vom nebenberuflichen Lektor bis zum Professor.

Professoren haben generell keine fixen Arbeitszeiten, nur Dienstpflichten. Die können sich das tatsächlich sehr frei einteilen, wann sie wo sind, solange sie ihre Dienstpflichten erfüllen.

Das wird komplett unterschiedlich sein. Manche machen das ja nicht als ihren einzigen Beruf.