Uni während Semesterferien trotzdem Beitrag einziehen?

3 Antworten

Was steht den in deinem Vertrag?

Deine Wohnungsmiete mußte du genauso bezahlen auch wenn du Urlaub hast

Deine Monatsfahrkarte, Internet..... genauso

Und wenn du ein Auto hast musst du genauso jeden Monat bezahlen auch wenn du nicht fährst.

Studiengebühren werden ja im Vertrag festgelegt.

Von wann bis wann geht's das Semester in dem du eingeschrieben bist?

Vorlesungsfreie Zeit heißt übrigends nicht URLAUB

Sondern nur keine Vorlesung und Zeit zum Nach-/Vorbereiten.

Vermutlich ist die Uni auch nicht ganz verschlossen und Bücherei ... ganz normal nutzbar.

Es ist ja drin Pech wenn du diese Zeit nicht für dein Studium nutz und quasi verschenkst

Du wirst das wohl unterschrieben haben. Die haben auch in der vorlesungsfreien Zeit laufende Kosten.

Es kommt auf den Vertrag an. Wenn, was logisch wäre, der Gesamtbetrag auf alle Monate in gleichen Raten verteilt wird, ergibt das Sinn.

NackterGerd  05.03.2024, 17:26

Ansonsten wäre es ja such nur teurer wenn man den Bertrag nur auf die tatsächliche Vorlesungszeit verteilen würde.

Was natürlich schwierig wäre, weil Vorlesungen ja bei jedem Stufmdenten individuell sein können - je nachdem was er belegt hat.

Deshalb ist eh nur sinnvoll so wie du es bereits geschrieben hast.

Ich dachte eigentlich Studenten müssten intelligent sein zum Studieren 🤔

Geht scheinbar aber auch anders 🤣😂