Semesterferien? Wie viel hat man wirklich frei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sehr abhängig vom Studienfach. Anwesenheitspflicht ist nicht so üblich an der Uni und in der vorlesungsfreien Zeit schon gar nicht.

Wieviel Freizeit man hat hängt ganz vom Studiengang ab. Einige schreiben ihre Klausuren am Anfang der vorlesungsfreien Zeit und haben dann recht lange frei. Andere schreiben über die ganze Zeit verstreut und haben dann gar keine Ferien in dem Sinne.

Ich studiere Elektrotechnik an einer TU und hatte letztes Semester 2 Tage und das Semester davor 6 Wochen reine Ferien. Das kann also auch von Semester zu Semester variieren.

also, grundsätzlich variiert das von uni zu uni und vor allem gibt es unterschiede zw fh und uni. generell sind die semesterferien ähnlich lang, aber zeitlich versetzt. soweit ich weiß ist es grundsätzlich so, dass die fh'ler früher mit den klausuren durch sind und in die semeserferien starten können als die universitätsstudenten. dafür beginnt das nächste semester an der fh dann wieder 2-3 wochen früher. die freie zeit ist aber eigtl von der wochenanzahl die gleiche.

es gibt auch einen klausurenplan. darin stehen die termine zu den prüfungen und nach den klausuren gibt es eine "echte" freie zeit, in der reisen unternommen werden können. ausnahmen gibt es da aber auch immer. es werden zb seminare während der semesterferien angeboten.

auch während des semesters muss es nicht unbedingt pflichveranstaltungen geben. an der fh gibt es teilweise anwesenheitspflichten - an der uni hingegen kaum bis gar nicht. kann aber selbstverständlich variieren. es ist aber generell auch realistisch, reisen, urlaube o.ä. in die vorlesungszeit zu verlegen. ich würde es nicht kurz vor den klausuren empfehlen aber zu beginn eines semesters sollte das schon auch mal drin sein. muss jeder für sich selbst entscheiden.